
Von Uwe Ade
Schopfloch. Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Schopfloch wird aufgelöst. Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag in der Sportheim-Gaststätte stimmten alle zwölf anwesenden Mitglieder in geheimer Abstimmung für die Auflösung des seit 15 Jahren bestehenden Vereins.
Einziger Tagesordnungspunkt war die Auflösung. Vorausgegangen war die Hauptversammlung Ende Oktober. Dabei hatte Vorsitzende Petra Beilharz angekündigt, dass sie nicht mehr für das Führungsamt zur Verfügung steht. Bereits damals bestand die einstimmige Tendenz zur Vereinsauflösung. Deswegen war keine Wahl erfolgt, und es wurde ein Termin für eine erneute Versammlung mit der Auflösung als Tagesordnungspunkt einberufen.
Die Wirtschaft in der Gemeinde Schopfloch stehe nicht schlecht da, auch wenn der HGV aufgelöst werde, sagte Bürgermeister Klaas Klaassen, bedauerte aber den nun vollzogenen Schritt. Der HGV habe viele schöne Veranstaltungen organisiert, und man habe den Verein als wichtigen Begleiter im Bereich der Wirtschaft in Schopfloch erlebt.
Dank für die 15 Jahre sprach Klaassen der Vorstandsmannschaft aus und erwähnte dabei auch lobend den Gründungsvorsitzenden Jean-Marc Maier, den man immer wieder als Motor erlebt habe. Geschenke als Dank für ihre Arbeit überreichte der Bürgermeister an die Vorsitzende Petra Beilharz, an ihre Stellvertreterin Gerda Seidt und an Kassiererin Madeleine Günter.
Klaassen betonte, dass der HGV ein Stück weit Botschafter der Gemeinde Schopfloch gewesen sei. Nun sei es wichtig, darüber nachzudenken, wie es weitergehe. Um Gewerbe und Wirtschaft in der Gemeinde weiterzubringen, erachtete der Bürgermeister es als wichtig, auch künftig in überschaubaren Abständen zusammenzukommen. Seine Vorstellung war, eine Art Gesprächsforum für Wirtschaftsfragen in der Gemeinde aufzubauen. Er werde dies moderieren. Klaassen will künftig die Betriebe verstärkt aufsuchen, um zu wissen, was sich dort tut.
Petra Beilharz hatte im Vorfeld über Formalitäten informiert. 18 Mitglieder sind derzeit im HGV. Zwei Drittel, also zwölf, waren für die Abstimmung notwendig. Das Vereinsvermögen von knapp 5000 Euro wird für ein Verwahrungsjahr auf dem bestehenden Konto verbleiben und geht dann an die Gemeinde für einen gemeinnützigen Zweck. Der Verein selbst bleibt ebenfalls noch ein Jahr als HGV Schopfloch in Liquidation bestehen. Danach muss eine erneute Meldung an das Amtsgericht zur vollständigen Auflösung erfolgen.