Goldene und silberne Vereinsehrennadeln gab es für 25- und 40-jährige Treue zum Sportverein Schopfloch. Vorsitzender Thomas Staubitzer (rechts) und sein Stellvertreter Marc Worm (links) zeichneten die langjährigen Mitglieder aus. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Ehrungsabend beim SV Schopfloch / Zahlreiche Funktionäre und Mitglieder ausgezeichnet

Zu seinem 85-jährigen Bestehen hatte der SV Schopfloch zu einem Ehrungsabend ins Sportheim im Pfaffenholz eingeladen. Viele Amtsträger wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt, viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein.

Schopfloch. "Mit der ersten Gründung des Sportvereins Schopfloch 1932 und der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg begann eine Entwicklung, die trotz damals wirtschaftlich und politisch schwerer Zeiten im Verlauf von 85 Jahren für den Verein und die Bevölkerung von Schopfloch zu einer Erfolgsgeschichte wurde", sagte Vorsitzender Thomas Staubitzer in seiner Begrüßungsrede. Schnell habe man gemerkt, dass Sport nicht nur Fußball bedeute, und so sei der Breiten- und Freizeitsport in den Fokus gerückt. So feiere der SV Schopfloch dieses Jahr nicht nur das 85-jährige Vereinsjubiläum, sondern auch das 50-jährige Bestehen der Turnabteilung, das in anderem Rahmen gewürdigt und gefeiert werde.

Der Präsident des Sportkreises, Alfred Schweizer, hatte neben Glückwünschen und Ehrungen auch den Sportkreiswimpel und eine Jubiläumsurkunde dabei. "Ein Verein lebt nicht von den Jahren, sondern von Menschen, die ihn prägen", unterstrich Schweizer zum Ehrungsabend, an dem eben solche Menschen für ihr großes Engagement gewürdigt würden.

"Über 600 Mitglieder, davon 32 Prozent Jugendliche, liebe Leute, da könnt ihr wirklich stolz sein", sagte Rajko Pajdic, Vorsitzender des SV Glatten, in seinem Grußwort auch im Namen der anderen benachbarten Vereine.

Der Sportverein sei tief in der Gemeinde Schopfloch verfestigt, betonte Bürgermeister Klaas Klaassen. Er sei sicher, dass dieser auch weiterhin Heimat für Sportbegeisterte sein wird. Die Gemeinde wisse, was sie am Sportverein Schopfloch habe, so Klaassen. Mit Blick auf die schon längere Zeit diskutierte Sanierung des Sportheims als große Herausforderung versicherte der Bürgermeister die Unterstützung der Gemeinde.

Im SV Schopfloch werde Woche für Woche wichtige und tolle Arbeit geleistet, sagte Vikar Manuel Ritsch. Er lobte das gute Miteinander zwischen Verein und Kirche.

Zahlreiche Funktionäre und Mitglieder des SV Schopfloch wurden ausgezeichnet (siehe Kasten). Zum Abschluss wurde Wilhelm (Willi) Schmid zum Ehrenmitglied ernannt. Die Laudatio hielt Ehrenmitglied Norbert Kräwinger. Kräwinger erinnerte daran, dass Willi Schmid 1970 für zwei Jahre SVS-Vorsitzender, ab 1972 ein Jahr Vize und ab 1980 zehn Jahre Kassierer des SV Schopfloch war. Zudem brachte Kräwinger zwei amüsante Anekdoten früherer Fußball- und Tenniszeiten Schmids in Erinnerung und lobte Schmid zudem als immer erfahrenen Ratgeber, wenn es ums Sportheim ging.

Bevor es zum geselligen Abschluss mit kaltem Büffet und Getränken überging, ließ ein kurzer Film von Norbert Kräwinger den Sportheimbau vor 40 Jahren aufleben.

 Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Heinz Bauer, Dieter Hayer und Wilhelm Schwab und für 50 Jahre Emil Maier und Helmut Maier geehrt. Die goldene Ehrennadel des Vereins für 40 Jahre Mitgliedschaft ging an Annemarie Finkbohner, Volker Bergdoll, Ursula Burkhardt, Renate Grittmann, Rolf Grittmann, Ria Kaupp, Sieglinde Kotlinski, Gerhard Lorek, Jakob Frieder Seeger, Ingeborg Weil und Günter Zähringer. Die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre bekamen Klaas Klaassen, Susanne Klaassen, Christa Bergdoll und Helga Hayer. Die silberne Nadel der Tennisabteilung für 25 Jahre ging an Vorsitzenden Thomas Staubitzer.

 Die höchsten sportlichen Ehrungen im Landesverband Baden-Württemberg verlieh Sportkreispräsident Alfred Schweizer an verdiente Funktionäre. Die Ehrungspins in Gold der Württembergischen Sportjugend (WSJ) ging an Gertrud Burkert (37 Jahre im Ehrenamt tätig), Angelika Stickel (35 Jahre) und an Wolfgang Stickel (43 Jahre). Die WSJ-Ehrungspins in Bronze bekamen Christian Prinz und Matthias Zeller. WLSB-Ehrungsnadeln in Silber gingen an die Abteilungsleiterin Turnen Tasja Haug und an den stellvertretenden Vorsitzenden Marc Worm. Mit WLSB-Ehrungsnadeln in Bronze wurden Daniel Butschbach, Reiner Gässler, Timm Kalmbach, Nicole Staufer und Inken Worm ausgezeichnet.

 Ehrungen des Deutschen und des Schwäbischen Turnerbunds verlieh Roswitha Nägele als Vertreterin des Turngaus Schwarzwald. Den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbunds und die silberne Nadel bekam Angelika Stickel als dienstälteste Übungsleiterin. Ehrenbriefe des Deutschen Turnerbund (DTB) gingen an Inken Worm und Tasja Haug, die DTB–Bronzenadel bekamen Adelheid Huss, Birgit Kirschenmann und Nicole Staufer. Mit der silbernen Nadel des Schwäbischen Turnerbunds (STB) wurde Carina Gässler geehrt. Bronzene STB-Nadeln bekamen Annemarie Finkbohner und Heike Vogt.

 Ehrungen namens des Württembergischen Tennisbunds (WTB) verlieh Bezirkssportwart Wolfgang Fritz. Den WTB-Ehrenbrief bekam Roswitha Braun. WTB-Ehrennadeln in Bronze gingen an Horst Braun, Ottmar Ziegler und Manuela Schweikert.

  WFV-Spielerehrennadeln in Bronze übergaben der Präsident des Sportkreises Alfred Schweizer und Vorsitzender Thomas Staubitzer an Shani Omaj, Martin Lehmann, Erhan Karadagli, Manuel Seidt und Bernd Kohler.

Ein Geschenk ging an den Ehrenvorsitzenden Erich Adrion für seine Verdienste um den Sportverein Schopfloch.