Gemeinderat und Architekt Rolf Malessa befassen sich mit Materialien für Sporthalle

Von Uwe Ade

Schopfloch . Mit der Fassadengestaltung und Fliesenauswahl für die neue Sporthalle in Schopfloch befasste sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Mit dabei war Architekt Rolf Malessa, er geht nach den Beschlüssen in die Ausschreibung.

Bürgermeister Klaas Klaassen informierte eingangs, dass bereits bei der Klausurtagung die Weichen für die nächste Zeit gestellt worden sein. Schon dort wurde die Fassadengestaltung für die Halle diskutiert, Architekt Malessa stellte das Zwischenergebnis vor.

Die Fassade der Halle soll eine Natursteinverkleidung erhalten. Nach langem Abwägen entschied sich das Gremium für das Muster des Kohlplatter Muschelkalks antik in Edelgrau. Um das Gesamtbild von Schule und Halle stimmig zu halten, sah auch der Architekt den Naturstein aus Muschelkalk als bessere Lösung.

Graue Fliesen sollen für den Fußboden im Foyer der Halle verwendet werden, entschied der Gemeinderat. Auch hier hatte Malessa als Alternative dunkle Fließen dabei, von diesen nahmen die Gemeinderäte vor allem mit Blick auf die Schmutzempfindlichkeit Abstand.

Als letztes Fliesenthema Standen Duschen, Toiletten und Umkleideräume an. Auch hier setzte sich die Farbgebung Grau für die Fußböden durch. Die Wände in den Duschen sollen mit weißem Steinzeug, eventuell mit Bordüren, verkleidet werden. Zum derzeitigen Stand informierte der Architekt, dass mit den Einschalarbeiten für die beiden Giebelwände begonnen wurde. Durch den frühen Wintereinbruch liege man mit den Bauarbeiten etwa vier Wochen im Rückstand.