Andreas Kaltenbrunner (links) und Erich Schwizler (Dritter von rechts) erhielten von Kreisbrandmeister Frank Jahraus (Zweiter von links) für 40 Jahre aktiven Dienst das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Kommandant Gunter Bauer (Dritter von links) sowie (von rechts) Bürgermeister Klaas Klaassen und Franz Wittich vom Kreisfeuerwehrverband gratulierten. Foto: Gemeinde Schopfloch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Schopflochs Kommandant Gunter Bauer und Stellvertreter Siegfried Zeller bestätigt

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Schopfloch im neuen Gemeinschaftsgebäude in Unteriflingen stand neben Berichten, Wahlen und sonstigen Regularien der Blick in die Zukunft auf der Tagesordnung.

Schopfloch. Das Feuerwehrjahr 2015 verlief weitgehend ruhig, war den Berichten zu entnehmen. Insgesamt gab es 20 Einsätze und zahlreiche Übungen. Bei den Wahlen wurden Gesamtkommandant Gunter Bauer und sein Stellvertreter Siegfried Zeller in ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Klaas Klaassen überbrachte die Grüße der Gemeinde und dankte für die stetige Einsatzbereitschaft. In seinem Ausblick sprach der Bürgermeister die neuen Aufgabenstrukturen an, die vorsehen, durch die verstärkte Einbindung einzelner Feuerwehrleute den Kommandanten von Alltagsaufgaben etwas zu entlasten. Allerdings, betonte Klaassen, bleibt die Verantwortlichkeit davon unberührt.

Gold-Ehrenzeichen für Andreas Kaltenbrunner und Erich Schwizler

Weitere Herausforderungen bringen die Vorbereitungen auf das neue Einsatzfahrzeug HLF 20, das voraussichtlich ab Dezember zur Verfügung stehen wird, mit sich. Die neuen Möglichkeiten, die das Fahrzeug im Einsatz bieten wird, bedürfen der intensiven und zeitaufwendigen Schulung. Klaassen zeigte sich zuversichtlich, dass die Aktiven der Feuerwehr diese Aufgaben meistern werden.

Kreisbrandmeister Jahraus regte in seinem Grußwort unter anderem an, ebenfalls darüber nachzudenken, wie in Oberiflingen, wo bereits eine sehr aktive Alterswehr besteht, auch in Schopfloch und Unteriflingen ähnliche Einrichtungen ins Leben zu rufen. Ein weiteres Thema war die bereits erfolgte Neueinkleidung der Feuerwehrangehörigen, die die Gemeinde kurzfristig finanziert hatte.

Gegenwärtig versehen in der Gemeinde Schopfloch insgesamt 83 Feuerwehrangehörige ihren Dienst, davon in der Abteilung Schopfloch 29, in Oberiflingen 25 und in Unteriflingen 29. Derzeit werden in der Jugendfeuerwehr neun Kinder und Jugendliche an das Feuerwehrwesen herangeführt.

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Andreas Kaltenbrunner und Erich Schwizler mit den Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt.