Der Kindergarten Arche Schopfloch bietet voraussichtlich ab September eine Ganztagsbetreuung für über Dreijährige an. Foto: Ade

Kindergarten: Zehn Plätze werden eingerichtet. Gemeinderat stimmt Schaffung einer 100-Prozent-Stelle zu.

Schopfloch - Noch dieses Jahr startet der Kindergarten Arche in Schopfloch mit dem Einstieg in die Ganztagsbetreuung. Der Gemeinderat stimmte der dazu nötigen Schaffung einer zusätzlichen 100-Prozent-Stelle zu.

Ab September kann nach dem Grundsatzbeschluss die Ganztagsbetreuung für insgesamt zehn Kinder angeboten werden. Aktuell hat der Kindergarten Arche in Schopfloch für über Dreijährige eine verlängerte tägliche Öffnungszeit von 7.30 bis 13.30 Uhr. Die Regelbetriebszeiten sind täglich von 7.45 bis 12.15 Uhr sowie montags bis donnerstags von 13.30 bis 16 Uhr.

Von der evangelischen Kirchengemeinde als Kindergartenträger informierten Pfarrer Cornelius Kuttler und Kirchenpflegerin Regina Kugler zu dem Vorhaben, das nach zahlreichen Anfragen junger Familien in die Wege geleitet wurde. Teilweise recht deutlich sei man bereits von Eltern angesprochen worden, so Kuttler. Jetzt reagiere man auf den Bedarf. Dabei erwähnte der Pfarrer auch, dass es bereits Familien in Schopfloch gebe, die ihre Kinder wegen des fehlenden örtlichen Angebots in Ganztagseinrichtungen der Nachbargemeinden bringen.

Die räumlichen Voraussetzungen im Kindergarten Arche sind gegeben, sodass jetzt ins Auge gefasst wurde, den Ganztagsbetrieb von 7.30 bis eventuell 17 Uhr für zehn Kinder einzurichten. Dazu wäre eine zusätzliche 100-Prozent-Personalstelle nötig. Um selbst kochen zu können, ist zudem eine Kochkraft täglich für circa drei Stunden angedacht. "Wir haben eine tolle Küche unten drin", so Kuttler. Aus Kostengründen sprachen sich mehrere Gemeinderäte jedoch für eine Cateringlösung aus – vor allem deshalb, weil die Schule im gleichen Haus bereits täglich Mittagessen von einem örtlichen Betrieb angeliefert bekommt.

Zu den voraussichtlichen Kosten für den Ganztagsbetrieb verwies Regina Kugler auf die Sätze in den Nachbargemeinden von etwa 185 Euro – bei täglich zehn Stunden – gegenüber 105 Euro im Regelbetrieb. Eine an die späteren Öffnungszeiten angelehnte Kostenrechnung müsse noch erstellt werden.

Letztlich beschloss der Gemeinderat, die Ganztagsbetreuung im Kindergarten in Schopfloch ab 1. September anzubieten. Verbunden damit ist die Schaffung einer vollen Stelle. Bezüglich der Verpflegung wird die Cateringlösung favorisiert.