Blutspenderehrung in Schopfloch (von links): Bürgermeister Klaas Klaassen, die Geehrten Frieder Eberhardt, Alexander Vogt und Marcin Zambrzycki sowie DRK-Bereitschaftsleiterin Marion Schmid Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde und DRK ehren Blutspender

Von Uwe Ade

Schopfloch. Treue Blutspender aus Schopfloch, Oberiflingen und Unteriflingen sind zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung in Schopfloch von Bürgermeister Klaas Klaassen und Bereitschaftsleiterin Marion Schmid vom DRK-Ortsverein Dornstetten, Glatten, Schopfloch geehrt worden.

"Beispiel an Tatkraft und Hilfsbereitschaft"

Klaassen wies auf die Notwendigkeit hin, anderen durch das Spenden von Blut zu helfen. "Ein echtes Beispiel an Tatkraft und Bereitschaft zu helfen" sei hier ersichtlich, lobte er. Großen Dank für den uneigennützigen Dienst auch namens der Empfänger des Blutes, das beispielsweise bei Unfällen ebenso gebraucht werde wie bei Operationen oder für Krebskranke, sprach Bereitschaftsleiterin Marion Schmid den Geehrten aus.

Die Liste der Geehrten führte Frieder Eberhardt aus Unteriflingen mit 75 Spenden an. Er bekam die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl. Für 25 Spenden wurden Alexander Vogt und Norbert Haug geehrt. Außerdem wurden Frank Claus, Ronny Heinzig, Sabine Lange, Marcin Zambrzycki und Anja Zeller für mehrfaches Blutspenden ausgezeichnet.

Zusätzlich zu den Ehrennadeln und Urkunden vom DRK gab es für die Geehrten ein Geschenk von der Gemeinde.