Mit dem Traktor gezogen kam, die historische Spritze, dahinter zu Fuß die Feuerwehrleute. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrzeugübergabe: Bei Übung eingeklemmte Person befreit

Schopfloch (ade). Zwei Tage feierte die Feuerwehr Schopfloch die Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeugs HLF 20. Nach der offiziellen Übergabe (wir berichteten) und anschließender Unterhaltung ging es tags darauf im und ums Schopflocher Feuerwehrhaus weiter.

Dabei zeigte die ganze Feuerwehr – angefangen von der Jugendfeuerwehr über die aktive Feuerwehrabteilung bis hin zu ehemaligen Feuerwehrleuten – bei von Kommandant Gunter Bauer moderierten Schauübungen ihr Können. Im Einsatz war auch eine historische Handspritze von 1860, das bisherige Fahrzeug LF 8 und das neue moderne HLF 20.

Morgens zum Frühschoppen spielte der Musikverein Bittelbronn. Nach reichhaltigem und gut besuchtem Mittagstisch waren auch Kaffee und Kuchen im Angebot. Das THW hatte ein großes Klettergerüst aufgebaut. Weitere Angebote gab es durch einen Schießstand und für Kinder mit einer Hüpfburg.

Jugendliche löschen brennende Hütte

Dass sie fit sind, zeigten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der ersten Schauübung. Dabei kam nochmals das bisherige Feuerwehrfahrzeug zum Einsatz. Die zehn Jugendlichen löschten eine brennende Holzhütte. Bei der nächsten Schauübung wurde von der Feuerwehr Schopfloch mit dem neuen HLF 20 eine technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall gezeigt. Unterstützung hatte die Wehr dabei vom DRK Waldachtal. Mit Hilfe moderner Geräte wie Spreizer, Schere und verschiedenen Rettungszylindern, die sich allesamt auf dem neuen Fahrzeug befinden, wurde eine in einem Auto eingeklemmte Person befreit.

Nochmals ein großes Feuer gab es zur historischen Schauübung. Hier waren neben aktiven Feuerehrleuten auch etliche ehemalige dabei und zeigten, dass die alte Spritze von 1860 noch funktioniert. Und ganz wie früher erfolgte der Alarm über eine Trompete. Mit dem Traktor gezogen, kam die historische Spritze, dahinter zu Fuß die Feuerwehrleute. Mit Eimern wurde die Spritze befüllt und mit Handkraft kräftig gepumpt um das große Feuer zu löschen.