Maschinentechnik für die Werkstatt von klein bis groß machte die HOMAG City zum Publikumsmagneten. Foto: HOMAG Group AG Foto: Schwarzwälder-Bote

Maschinenbauer verzeichnet Auftragsplus bei Messe in Nürnberg / Größter Aussteller

Schopfloch/Nürnberg. Volle Gänge, brummende Maschinen und fliegende Späne – mit neuem Besucherrekord und großem Interesse war auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg mehr los als erwartet. Das Ergebnis für die HOMAG Group: intensive Kundenkontakte und ein Auftragseingang, der die Erwartungen deutlich übertraf. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Messe in Nürnberg steht die Bearbeitung des Rohstoffs Holz im Vordergrund. Dabei punktete die fortschrittliche Technik der HOMAG Group bei Schreinern und Handwerkern, wie das Unternehmen mitteilt. So habe sich die Teilnahme als größter Aussteller auf der Messe erneut gelohnt.

Mit Maschinentechnik für die Werkstatt von klein bis groß war die "HOMAG City" auf einer Fläche von 1700 Quadratmetern ein Publikumsmagnet. Rund um das Messethema "Wachsen mit der HOMAG Group" zeigte das Unternehmen aus Schopfloch, wie Schreiner mit einzelnen Technik-Bausteinen der HOMAG Group wachsen können. 30 Maschinen waren ständig live im Einsatz.

"Die ›Holz-Handwerk‹ brummt, und wir setzen die Trends. Mit über 108 000 Besuchern hat die Messe einen neuen Rekord verbucht. Wir haben in der ›HOMAG City‹ Besucher aus 46 Ländern begrüßt und über zehn Prozent mehr Aufträge geschrieben als noch vor zwei Jahren", berichtet Alexander Prokisch, Leiter des zentralen Marketings. "Die Besucher waren begeistert von unseren Innovationen und unserem Messekonzept."

Auch das lokale Wirtschaftsumfeld von Schopfloch, Freudenstadt und Umgebung hatte großen Anteil am Auftritt des größten Ausstellers in Nürnberg. Von der Werbeagentur über Druckereien bis hin zum Messebauer, Zulieferern und Schreinereien waren die lokalen Unternehmen am Auftritt der HOMAG Group beteiligt.

In einer Entwicklungspartnerschaft mit dem Autohersteller Tesla aus den USA entwickelte die HOMAG Group-Tochtergesellschaft FRIZ in Weinsberg ein verbessertes Produktionsverfahren für ein ummanteltes Aluminium-Bauteil. In enger Zusammenarbeit entstand ein Verfahren, mit dem Tesla hochwertige Bauteile für das E-Auto Model S fertigt – in höchster Qualität und in einem modernen Produktionsprozess, der zudem deutlich gesteigert werden konnte.

Wenn Maschinen auf der Messe im Einsatz sind, werden auch ständig Möbel und außergewöhnliche Vorführteile produziert. Diese verkauft die HOMAG Group gegen kleine Spenden direkt auf der Messe. So profitieren soziale Einrichtungen unter dem Titel "HOMAG Cares" direkt aus den gefertigten Teilen. Der Erlös in Höhe von 3000 Euro ging diesmal an den Förderverein "Rollimaus" aus Dresden. Die Einrichtung unterstützt körperbehinderte und chronisch kranke Kinder verschiedener Einrichtungen finanziell.