Unter der Leitung von Christina Böhringer gaben der Kirchenchor Schopfloch/Unteriflingen, ein Instrumentalensemble und Tenor Horst Wörner in der Margarethenkirche in Unteriflingen eine Adventsmusik. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsmusik: Kirchenchor Schopfloch/Unteriflingen bietet klangvolles Konzert in der Margarethenkirche

Mit einer klangvollen Adventsmusik hat der Kirchenchor Schopfloch/Unteriflingen unter der Leitung von Christina Böhringer am Abend des zweiten Advents die Zuhörer in der Margarethenkirche in Unteriflingen erfreut.

Schopfloch-Unteriflingen. Zusammen mit einem Instrumentalensemble bot der gemeinsame Kirchenchor Schopfloch und Unteriflingen in der voll besetzten Kirche mit Lob-, Dank- und Ehrliedern eine musikalische Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Als Tenor glänzte Horst Wörner mit Solovorträgen. In der Instrumentalgruppe – ob allein oder den Chor und die Gemeinde unterstützend – spielten Debora Kohler an der Querflöte, Anna-Maria Glück an der Violine, Thomas Rottmann am Cello und Friedlinde Lange am Continuo.

"Lassen wir uns hineinnehmen in die Botschaft von Weihnachten", begrüßte Pfarrer Cornelius Kuttler die Besucher. Im Verlauf des Konzerts hielt er zwei Lesungen zum Advent. Chorleiterin Christina Böhringer hatte mit den Mitwirkenden wieder eine abwechslungsreiche Adventsmusik eingeübt. Bei mehreren Liedern stimmten auch die Besucher mit ein. Die Gemeinde sang bei "Macht hoch die Tür", "Zu Bethlehem geboren" und bei "Herbei o ihr Gläub’gen" kräftig mit.

Mit der "Hirtenmusik" von Hans-Jürgen Hufeisen eröffnete das Instrumentalensemble die Adventsmusik. Schwungvoll war der Auftakt durch den vom Ensemble unterstützten Chor mit dem Adventslied "Jesus unser Retter naht" von Gerard Breas. Weitere Loblieder wie "Singet froh, wir haben Grund zum Danken" und "Hört der Engel helle Lieder" brachten weihnachtliche Vorfreude.

Begleitet von den Instrumentalisten sang Tenor Horst Wörner "Nun komm, der Heiden Heiland", "Es ist ein Ros’ entsprungen" und "Dein Sohn, o Gott der Trost der Frommen". In den Refrain zu "Gottes Sohn ist Mensch geborn" aus dem Lied "Den die Hirten lobet sehre" (Michael Praetorius) band Chorleiterin Christina Böhringer neben dem Chor auch den Tenor und die Besucher mit ein.

Mit dem bekannten "Stille Nacht, heilige Nacht" und "Welch ein Wunder ist heute geschehen" verabschiedete sich der Chor und sang als durch viel Beifall geforderte Zugabe noch einmal das erste Lied "Jesus unser Retter naht".

Dafür, "dass Sie uns mitgenommen haben auf diesen Weg zur Krippe", dankte Pfarrer Kuttler nach Gebet und Segen zum Abschluss vor allem Chorleiterin Christina Böhringer, dem von Projektsängern verstärkten Kirchenchor, dem Tenor und dem Instrumentalensemble. Nach der Adventsmusik wurde ins benachbarte Mehrzweckgebäude eingeladen, um gemeinsam bei Glühwein, Punsch, Weihnachtsgebäck und Gesprächen den zweiten Advent ausklingen zu lassen.