Flammkuchen und Pfälzer Weine kamen beim 6. Weinfest der Auentalhexen in Oberiflingen gut an. Im Bild Mitglieder der Auentalhexen zusammen mit Hexenmeister Simon Haller und die aus der Pfalz stammende "Weinchefin" Simone Haller (rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Auentalhexen Oberiflingen bieten bunte Vielfalt für den Gaumen / Das ganze Jahr über aktiv

Schopfloch-Oberiflingen (ade). Auch mit ihrem sechsten Weinfest haben die Auentalhexen Oberiflingen am Samstag gezeigt, dass sie auch außerhalb der närrischen Saison aktiv sind und etwas für die Bevölkerung bieten.

Vor der Iflinger Halle waren zwei Zelte aufgebaut, die später am Abend vor leichtem Regen schützten. In einem der Zelte war die Hexenbar untergebracht. Im Foyer der Halle hatten die Veranstalter Stehtische und Sitzgelegenheiten aufgebaut sowie aus Strohballen eine "Strohlounge" eingerichtet. Pfälzer Weine, badische Flammkuchen und bewirtende schwäbische Hexen – diese Mischung kam wieder gut an. Neben verschieden belegten Flammkuchen gab es an der Weintheke im Foyer der Halle eine breite Auswahl an Pfälzer Weinen – bei den Rotweinen roten Merlot, Blanc de Noir, Dornfelder und – erstmals im Angebot – den lieblichen "Sweet", bei den Weißweinen Grauen Burgunder, Auxerrois, Scheurebe und Gewürztraminer. Weißherbst und Secco rundeten das Angebot ab.

Die Hexengruppe Auentalhexen Oberiflingen mit mittlerweile 46 Hästrägern gibt es seit neun Jahren – seit sechs Jahren wird im Herbst das Weinfest veranstaltet und ist damit schon ein wenig zur Tradition geworden. "Eigentlich helfen heute alle mit", freute sich Hexenmeister Simon Haller, der mit Volker Bossert, Rebecca Schneider, Jeanine Ade, Sabrina Dettling, Verena Hinger und Stefan Haller den Festausschuss für das Weinfest bildet.