Die Gruppe des Seniorenkreises Schopfloch im Schlosspark von Schwetzingen Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Seniorenkreis Schopfloch zieht es nach Schwetzingen

Schopfloch. Der Seniorenkreis Schopfloch unternahm einen Ganztagsausflug, der in den Norden Baden-Württembergs führte.

Nach einem zweiten Frühstück auf dem Rastplatz Wunnenstein kam die Gruppe in der ehemaligen Reichsstadt Bad Wimpfen oberhalb des Neckars an.

Bei einem Stadtrundgang erhielten die Reisenden Informationen über die abwechslungsreiche Geschichte dieser Stadt. Ein ehemaliges Römerkastell, die Kaiserpfalz und der heute noch bewohnte Blaue Turm verleihen der immer noch mittelalterlich geprägten Stadt einen besonderen Reiz.

Nach dem Mittagessen ging es weiter in die Kurpfalz nach Schwetzingen. Das dortige Schloss und vor allem der dazugehörige Park ziehen jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Viele Details erinnern an Versailles bei Paris. Der gastronomische Abschluss erfolgte in Rastatt, von wo die Reisegruppe dann über das Murgtal wieder zurück in den Schwarzwald nach Schopfloch sowie Ober- und Unteriflingen gelangte.

Schönes Reisewetter bei angenehmen Temperaturen sorgte für gute Ausflugsbedingungen.

Ein besonderer Dank ging an Roland Maier, der bei der Organisation des Ausflugs entscheidend mitgewirkt hat.