Mosten wie anno dazumal zeigten Dieter Killinger, Norbert Bürkle und Jürgen Burger (von links) vor der Iflinger Halle. Foto: Schwarzwälder-Bote

688 Teilnehmer gehen bei Veranstaltung der Feuerwehr Oberiflingen auf die Strecken / Obst, Most und Schnaps

Von Uwe Ade

Schopfloch-Oberiflingen. Erneut verzeichnete die örtliche Feuerwehr beim fünften Oberiflinger Wandertag eine Rekordbeteiligung. Bei herrlichem Herbstwetter registrierte Ortsvorsteher Andreas Zeller 688 Anmeldungen – über 100 mehr als im vergangenen Jahr.

Die Feuerwehr Oberiflingen hatte wieder drei attraktive und bestens ausgeschilderte Strecken im Angebot, wofür vor allem Wanderwart Rudi Killinger mehrfach Lob erhielt. Selbst so mancher Einheimische beschritt einen noch nie begangenen Weg über sieben, zwölf oder 17 Kilometer. Die Gesichter der Helfer rund um die Feuerwehrabteilung Oberiflingen strahlten mit denen der Wanderer um die Wette – das Wetter passte, die Strecken waren landschaftlich reizvoll und die Verpflegung bestens.

Neben dem Speisen- und Getränkeangebot bei der Iflinger Halle waren auf der Strecke vier Stationen eingerichtet. An der ersten Station auf Schießhalde bewirteten die Volleyballfrauen der Feuerwehr Oberiflingen, an der zweiten unterstützten die Motorradfreunde Oberiflingen (MFO) die Feuerwehr. An Station drei bewirtete die Feuerwehrabteilung Unteriflingen, und an der vierten Station bot der EC Iflingen frisch zubereitete Crêpes, Kaffee und Kuchen an.

Auch mehrere, von Bernd Rapp initiierte "Schnapsbrunnen" entlang der Strecke kamen gut an. Neu im Angebot war dieses Mal eine Obstbar, ein Korb gefüllt mit Äpfeln, Karottenstücken, Zwetschgen und Nüssen. Als weitere Besonderheit hatte der ehemalige Schulleiter der Grundschule Oberiflingen, Hartmut Wanski, informative Beschilderungen an Pflanzen, Büschen und Bäumen angebracht.

Am weitesten angereist: ein Mexikaner

Auch auf dem Vorplatz der Iflinger Halle herrschte nach dem Wandern noch lange beste Stimmung. Anziehungspunkt vor der Halle war vor allem die Moste von anno dazumal. Dieter Killinger ("Hummel"), Jürgen Burger ("Motzer") und Norbert Bürkle ("Nufti") zeigten, wie früher gemostet wurde und pressten während des Nachmittags rund 400 Liter frischen Apfelsaft. Da griffen viele gerne zu und ließen sich das frische Getränk von heimischen Streuobstwiesen munden.

Bürgermeister Klaas Klaassen, der zum fünften Mal auf der großen Tour mitgewandert war, nahm zum Abschluss des Wanderags zusammen mit Abteilungskommandant Siegfried Zeller und Wanderwart Rudi Killinger mehrere Ehrungen vor. Als ältester Teilnehmer erhielt Walter Killinger aus Oberiflingen ein Geschenk. Mit seinen knapp 88 Jahren hatte der Vater des Wanderwarts zusammen mit seiner Frau Lore die kleine Tour in Angriff genommen. Als jüngster Teilnehmer mit zwei Monaten und drei Tagen wurde Chris Fischer registriert. Der am weitesten angereiste Teilnehmer kam aus Mexiko. Antonio Garcia ist Geschäftsführer der Niederlassung der Firma Schmalz in Mexiko und derzeit zur Einarbeitung für drei Wochen in Glatten zu Gast.

Die größte Gruppe mit 70 Teilnehmern stellte der Sportverein Oberiflingen, für den Vorsitzender Andreas Weigand das Geschenk entgegennahm. Ebenfalls ein Geschenk ging an Wanderwart Rudi Killinger, der den Wandertag vor fünf Jahren ins Leben gerufen hatte und seither für Strecken und Ausschilderung zuständig ist.