Von Weihnachtsstress und der Suche nach dem "Weihnachts-Super-Sonderangebot" handelte das Musical, das der Kinderchor Schopfloch in der Mensa der Gemeinschaftsschule aufführte. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderchor präsentiert bezauberndes Weihnachts-Musical

Von Uwe Ade

Schopfloch. Die Suche nach dem "Weihnachts-Super-Sonderangebot", so der Titel des gleichnamigen Stücks von Gero Philippsen, stand bei der Musicalaufführung des Kinderchors Schopfloch im Mittelpunkt. In der Mensa der Gemeinschaftsschule hatten die Kinder um Katharina Wilding und Tanja Sghaier vor bezaubernder Kulisse ihren großen Auftritt, den sie mit dem Lied "Oh, wie schön ist die Weihnachtszeit" eröffneten. Von der Rhythmusgruppe der "BigBo" des Gymnasiums Dornstetten unterstützten Leon Ehler (E-Bass), Marco Söllner (Cajon) und Sven Günter (E-Gitarre) die Kinder.

"Seit Beginn des Schuljahrs sind wir am Üben", sagte Musiklehrerin Tanja Sghaier. Wie gut die Kinder geübt hatten, bewiesen sie bei der Aufführung. Zum Inhalt: Auf dem Weihnachtsmarkt wimmelt es von gut gelaunten Menschen. Nur Vanessa (Alina Spielmann) hat ein Problem – sie hat kein Geld für Geschenke. Als sie einen Freund trifft, bringt sie dieser auf eine Idee: Sie klaut ein Geschenk. Doch das schlechte Gewissen lässt ihr keine Ruhe, und sie bringt die Ware reumütig zum Händler zurück. Ein Drehorgelspieler hat alles beobachtet und schenkt Vanessa eine Bibel. Als die Familie zusammen bei der Bescherung um den Weihnachtsbaum sitzt, überreicht Vanessa die Bibel ihrem Vater und sagt, er solle passend zu Weihnachten einen bestimmten Vers vorlesen.

"Sie haben viel gelernt, und sie haben toll gesungen", lobte Katharina Wilding die Kinder nach der Aufführung und dankte unter anderem dem mit der Schule kooperierenden Männergesangverein Schopfloch, der nach der Aufführung bewirtete.