Vollbesetzt war die Veranstaltungshalle bei der diesjährigen Seniorenfeier der evangelischen Kirchengemeinde und der Gemeinde Schopfloch. Foto: Gemeinde Schopfloch Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 150 Besucher beim Seniorennachmittag von Kirche und Rathaus

Schopfloch. Die diesjährige Seniorenfeier, die von der evangelischen Kirchengemeinde und vom Rathaus Schopfloch ausgerichtet wurde, war gut besucht. Mehr als 150 Gäste konnten Pfarrer Cornelius Kuttler und Bürgermeister Klaas Klaassen begrüßen.

Musikalisch in Empfang genommen wurden die Senioren von den Mitgliedern der Flötengruppe "Convivo" aus Altensteig unter der Leitung von Monika Früchtel. Anspruchsvolle Weisen luden zum Träumen ein. Für die Iflinger Ortschaften überbrachte Ortsvorsteher Andreas Zeller Grüße und verglich die Senioren mit Oldtimern, die es verdienten, als Originale besonders gepflegt zu werden.

Eine Tanzgruppe mit Tänzern aus Dietersweiler, Waldachtal, Pfalzgrafenweiler, Altheim und Schopfloch brachte mit ihren Einlagen Schwung in die Veranstaltung. Von der Diakoniestation überbrachten Geschäftsführerin Carmen Maier und Pflegedienstleiterin Bärbel Leiser Grüße. Sie berichteten über neuste Entwicklungen im Bereich der Diakonie. Beim Kaffeetrinken bewirtete die Schülerfirma der Schule Schopfloch unter Leitung der pädagogischen Assistentin Ellen Laufer die Besucher in der Halle, und die jungen Bedienungen kamen bei den Gästen gut an.

Der Männergesangverein Schopfloch erfreute die Anwesenden mit mehreren Liedern, so unter anderem "Älles isch im Gsangverein" von Sebastian Blau und "Mit 66 Jahren fängt das Leben an" frei nach Udo Jürgens. Auch der Posaunenchor Schopfloch kam zum Einsatz. Es gab Vortragsstücke und gemeinsam mit den Senioren gesungene Lieder.

Bei seiner Andacht betrachtete Pfarrer Cornelius Kuttler die Jahreslosung "Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat" und verdeutlichte anhand praktischer Beispiele wie das umsetzbar sein könnte. Die Seniorengymnastik Schopfloch unter Leitung von Gaby Frey bereicherte zum Schluss mit zwei Tänzen das Programm dieses bunten Nachmittages.