Das gemeinsame Fleckenturnier der Sportvereine Schopfloch und Oberiflingen, dieses Jahr als "Late-Night-Flegga-Cup" ausgespielt, gewann die Mannschaft "Berghüpfer II" (rechts) mit 3:2 im Endspiel gegen die "Flecka Deifel". Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Zwei Iflinger Teams im Finale des Fleckenturniers unter sich / Open Air am Freitag

Das gemeinsame Fleckenturnier der Sportvereine Oberiflingen und Schopfloch fand dieses Jahr als "Late-Night-Flega-Cup" statt – mit Partien bis in die Nacht hinein.

Schopfloch. Im Endspiel des Turniers, das in diesem Jahr vom Sportverein Schopfloch (SVS) abgehalten wurde, standen zwei Iflinger Mannschaften. Die "Berghüpfer II" aus Unteriflingen entschieden das Finale am Samstag gegen 22.30 Uhr mit 3:2 gegen die "Flecka-Deifel" aus Oberiflingen für sich. Das Spiel um Platz drei machten zwei Schopflocher Teams unter sich aus. Hier feierten die "AS Tralkörper" einen 3:1-Sieg gegen "Guschtelstraumelf".

Unter dem Motto "Party und Sport im Pfaffenholz in Schopfloch" war drei Tage lang auf dem Sportgelände in Schopfloch im und ums Festzelt einiges geboten. Den Auftakt bildete am Freitag das Open Air unter dem Motto "Grasgeflüster". Der Sport stand am Samstag im Mittelpunkt. Nach zwei Jugendturnieren ging es ab 16 Uhr mit dem 30. gemeinsamen Fleckenturnier weiter. Elf Teams standen sich beim Kampf um den von Bürgermeister Klaas Klaassen gestifteten Wanderpokal gegenüber. Bei der Siegerehrung übergaben SVS-Vorsitzender Thomas Staubitzer und Bürgermeisterstellvertreter Helmut Kugler Preise und den Pokal. "Das war das erste Nachtturnier und auch das erste Mal, dass es so spät noch eine Siegerehrung gibt", sagte Staubitzer und dankte den Teilnehmern der sechs Schopflocher und fünf Iflinger Mannschaften. "Es ist eine super Sache die da jedes Jahr läuft" lobte Kugler und vermerkte, dass ihm hier besonders der Zusammenhalt zwischen den Orten und Sportvereinen gefalle. Nach der Siegerehrung heizte DJ Domi zur "Players Night" ein.

Als Familientag war der Sonntag deklariert. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst im Festzelt. Danach lud der Sportverein zum Mittagessen und später zu Kaffee und Kuchen ein. Etliches wurde für Kinder geboten. Neben einer Spielstraße war Kinderschminken, Hau den Lukas, Kistenstapeln und ein Tanzauftritt der "Funkys" angesagt. Ein Jedermann-Takle-Ball-Turnier, bei dem die Spieler in großen aufgeblasenen Bällen agieren müssen, und das traditionelle "Eimerschießen" für Jung und Alt rundeten das Fest ab.

Das sind die Platzierungen des Fleckenturniers: 1. Berghüpfer II, 2. Flecka Deifel, 3. AS Tralkörper, 4. Guschtelstraumelf, 5. Berghüpfer I, 6. 1. FC International, 7. Sturmtrupp Heckenschenke, 8. Bolzeplayboys, 9. Schloßbergkicker, 10. Dynamo Tresen, 11. Teufelskicker