Ihre liebe Not hatten die Beamten mit einem Betrunkenen, der samt Hund durch Schopfloch torkelte.(Symbolfoto) Foto: dpa

49-Jähriger zieht mit Hund durch Gemeinde. Tier rennt auf Polizisten los. Beamte setzen Pfefferspray ein.

Schopfloch - Ein stark betrunkener Mann ist mit seinem Labrador in der Nacht auf Sonntag durch Gärten im Schopflocher Westen getorkelt.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der 49-Jährige schon seit geraumer Zeit auf fremden Grundstücken unterwegs - auf der Suche nach seinem angeblich verlorenen Schlüssel und einem Handy.

Als die Beamten in der Uhlandstraße auf den Mann trafen, rannte der Labrador zähnefletschend auf die Beamten los. Um den Angriff abzuwehren, setzten die Polizisten Pfefferspray ein. Das Tier lief daraufhin zu seinem Halter zurück. Dieser war allerdings zu betrunken, um den Hund unter Kontrolle zu halten. Zudem hatte er mehrere Platzwunden am Kopf.

Die Beamten verständigten den Rettungsdienst. Der Verletzte schaffte es schließlich samt Hund zurück zu seiner nahe gelegenen Wohnung. Polizei und Rettungsdienst rückten ab.

Kurz nach 1 Uhr ging bei der Polizei wieder ein Anruf ein: Der Mann sei wieder unterwegs.  Dieses Mal war der Einsatz schnell beendet: Ein Bekannter nahm den Betrunkenen samt Hund in Obhut.