Kindergarten: Ganztagsbetreuung steht

Von Uwe Ade

Schopfloch. Für die Ganztagsbetreuung, die im Kindergarten Arche in Schopfloch ab September eingeführt werden soll, hat der Schopflocher Gemeinderat das weitere Vorgehen geklärt.

So waren nach dem Grundsatzbeschluss über die Ganztagsbetreuung während der Öffnungszeiten von 7.30 bis 16 Uhr nun noch die Fragen bezüglich des Mittagessens und der Preisstruktur offen.

Für das Essen wurde die Cateringlösung mit Anlieferung durch die Firma MaierSchwaben, die auch die Schule beliefert, beschlossen. Das warme Essen kann dann im Rahmen einer Anschlussvereinbarung mit dem Essen für die Schulmensa angeliefert werden. Für die Essensausgabe ist laut Pfarrer Cornelius Kuttler eine weitere Hilfskraft für täglich zwei Stunden nötig.

Zudem stellten Pfarrer Cornelius Kuttler und Kirchenpflegerin Regina Kugler die vorgesehenen Elternbeiträge bei täglich 8,5 Stunden Aufenthalt (freitags nur bis 14 Uhr) vor. Der Elternbeitrag bei einem Kind unter 18 Jahren liegt bei 165 Euro monatlich. Bei zwei Kindern unter 18 Jahren reduziert sich der Kostenanteil auf 135 Euro, bei drei Kindern unter 18 Jahren auf 90 Euro und bei vier Kindern unter 18 Jahren auf 30 Euro.

Für das Essen kommen noch täglich voraussichtlich 3.50 bis vier Euro dazu.