Schiebeleitern und Drehleiter kamen an der Gebäuderückseite zum Einsatz, um Lehrer und Schüler aus den Klassenzimmern der Gemeinschule zu befreien. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsschule: Feuerwehren Schopfloch und Waldachtal üben gemeinsam

Schopfloch. Menschenrettung stand am Samstagmorgen im Vordergrund der Verbundübung der Feuerwehren Schopfloch und Waldachtal in der Gemeinschaftsschule in Schopfloch. Übungsannahme war ein Schwelbrand, durch den die Flure, also die üblichen Fluchtwege, total verraucht waren, was mit einer Rauchmaschine realistisch dargestellt wurde.

Für die Feuerwehr galt es, Schüler und Lehrer aus Klassenzimmern im dritten Obergeschoss zu retten. Über drei tragbare Leitern der Feuerwehren Schopfloch, Unteriflingen und Waldachtal sowie die Drehleiter der Feuerwehr Waldachtal wurden sie durch die Fenster befreit. Zwei Mädchen befanden sich im WC und wurden von Atemschutztrupps mit Tragen aus der Schule gebracht.

"Dies ist ein Feueralarm, bitte verlassen Sie, wenn möglich, umgehend das Gebäude", ertönte, nachdem Schulleiterin Simone Schuon den Alarm ausgelöst hatte, die automatische Sprachdurchsage der Alarmanlage. Da die Flure verraucht waren, konnten Schüler und Lehrer die Klassenzimmer jedoch nicht verlassen.

Schuon hatte sich mit dem Wunsch zu dieser Übung im Vorfeld an Schopflochs Kommandanten Gunter Bauer gewandt. "Uns ist jetzt nach dem Anbau wichtig zu wissen, wie Schüler und Lehrer im Ernstfall aus dem Gebäude kommen", so die Schulleiterin, die den Einsatz begleitete. Insgesamt waren neben den neun Lehrkräften 37 Schüler freiwillig am Samstagmorgen in die Schule gekommen. "Dass so viele kommen, hätte ich nicht gedacht", zeigte sich Lehrer Michael Funk angenehm überrascht.

Manchem Schüler oder Lehrer wurde es dann beim Blick aus dem dritten Obergeschoss vor dem Ausstieg aus dem Fenster auf die Leiter doch etwas mulmig. Neben dem Haupteingang holte die Feuerwehrabteilung Unteriflingen zehn Schüler und zwei Lehrer aus einem Klassenzimmer. Im unteren hohen Bereich des Gebäudes war das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Waldachtal auf den Schulhof gefahren. Die Besatzung rettete mit Hilfe des an der Drehleiter angebrachten Korbs neun Kinder und drei Lehrkräfte. Die restlichen Schüler und Lehrer wurden unter schwierigeren Bedingungen mit je einer Schiebeleiter der Feuerwehr Schopfloch und der Feuerwehr Waldachtal aus den hinteren oberen Räumen aus der Schule geholt.

Parallel zur Menschenrettung bauten die Feuerwehren Wasserversorgungen zur Brandbekämpfung und eine Riegelstellung zur danebenliegenden Turnhalle auf. Mehrere Atemschutztrupps bekämpften den Brand. Die Koordination der Übung unter der Leitung von Kommandant Gunter Bauer erfolgte über das Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr Waldachtal, wo der Leiter der Führungsgruppe, Manfred Luz, zusammen mit zwei Funkern und einem Führungsassistenten postiert war. Die Feuerwehr Waldachtal mit Kommandant Franz Wittich und Zugführer Marco Nofz, die im Ernstfall bei einem Überlandeinsatz für Schopfloch zuständig ist, war mit einem kompletten Löschzug mit 20 Mann und vier Fahrzeugen nach Schopfloch gekommen. Die Abteilung Oberiflingen war am Samstag auf einem Ausflug.

"Es war wichtig, dass wir das Projekt in Angriff genommen haben", sagte Gunter Bauer zum Abschluss, "und dass nach dem Feuerwehrplan vorgegangen wird und man diesen auf dem aktuellem Stand hält." Bauer und Schulleiterin Simone Schuon dankten den Feuerwehrleuten sowie Schülern und Lehrern für die Teilnahme.