Verabschiedungen und eine hohe Ehrung gab es bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Schopfloch. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Neue Atemschutzgeräte für Abteilungen

Schopfloch-Oberiflingen. Neue Herausforderungen durchs neue Feuerwehrfahrzeug HLF 20, neue Mitglieder in der Jugendabteilung und neue Atemschutzgeräte für die Iflinger Abteilungen waren die Themen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Schopfloch samt ihren Abteilungen Unter- und Oberiflingen.

Kommandant Gunter Bauer begrüßte neben Bürgermeister Klaas Klaassen und Vertretern anderer Feuerwehren auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus. Dieser hatte für Rudi Killinger von der Abteilung Oberiflingen mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes für 40 Jahre Dienst eine hohe Auszeichnung dabei. Jahraus wies auch darauf hin, dass es ohne Rudi Killinger, der auch den bekannten Oberiflinger Wandertag ins Leben gerufen hatte, so manches Fest nicht gegeben hätte.

Verabschiedet von der Abteilung Schopfloch wurden Jürgen Schultheiß nach fast 33 Jahren Dienst und Daniel Heinzelmann nach 22 Jahren.

Insgesamt 82 Feuerwehrangehörige verzeichnete Kommandant Gunter Bauer zum Personalstand in den drei Abteilungen. Davon sind 31 Feuerwehrleute in der Abteilung Schopfloch, 24 in der Abteilung Oberiflingen und 27 in Unteriflingen. Dazu kommen neun Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und sechs Mitglieder in der Altersabteilung Oberiflingen. Man plane, auch in Schopfloch eine Altersabteilung zu gründen, sagte Gunter Bauer.

Um im Bereich Atemschutz einheitliche Geräte zu haben, werden die Abteilungen Ober- und Unteriflingen mit neuen Geräten ausgestattet, war weiter bei der Versammlung zu erfahren. Derzeit würden sich die Feuerwehrleute in Schopfloch mit dem neuen Fahrzeug HLF 20 vertraut machen. Dafür waren schon verschiedene Ausbilder da.

Insgesamt elf Mal wurde die Feuerwehr Schopfloch von der Leitstelle Freudenstadt alarmiert. Zu drei Brandeinsätzen – dem Trafobrand bei der EnBW, einem Flächenband außerhalb und einem Papierkorbbrand am Bahnhof – kamen sieben Alarmierung durch Brandmeldeanlagen sowie eine technische Hilfeleistung mit ausgelaufenen Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall.