Gemeinde verschiebt Bauarbeiten

Von Uwe Ade Schopfloch. Tiefbau- und Straßenarbeiten standen in der jüngsten Sitzung des Schopflocher Gemeinderats auf der Tagesordnung. In den Beschlüssen wurde festgehalten, dass die Ausschreibungen wegen derzeit hoher Auslastung bei den Firmen und dadurch hoher Preise erst im Herbst/Winter oder nächstes Frühjahr erfolgen sollen.

Ein größeres Projekt steht in Schopfloch mit der Verbesserung der Entwässerung im Tumlinger Weg an. "Der Abwasserkanal ist total überlastet" informierte Ingenieur Rainer Autenrieth. Besonders bei Starkregen gibt es Probleme mit Wasser in Kellern der Anlieger. Es sei klar, dass dort an mehreren Stellen angesetzt werden müsse, ergänzte Bürgermeister Klaas Klaassen. So laufen auch das Wasser vom Homag-Parkplatz und ein Abwasserkanal von der Homag-straße ins Abwassernetz des Tumlinger Wegs. Weitere Maßnahmen, die zur späteren Ausschreibung beschlossen wurden, sind die Verbesserung der Straßenbeleuchtung im Baugebiet Aischbach in Oberiflingen und die Sanierung des landwirtschaftlichen Wegs zum Gewann "Himmelreich" in Schopfloch, der einen neuen Belag erhält.

Ebenso zur Ausschreibung kommt die Sanierung der teilweise stark durch Wurzeln unterwachsenen und dadurch unebenen Wege auf dem Friedhof in Oberiflingen. Zu diesem Punkt regte Oberiflingens Ortsvorsteher Andreas Zeller an zu prüfen, ob in diesem Zug auch Wasser und Abwasser in die St.-Michaels-Kirche verlegt werden können.