Heinz Kaupp (Dritter von rechts) wurde aus der aktiven Mitarbeit im Posaunenchor verabschiedet, rechts Pfarrer Cornelius Kuttler , daneben Pfarrer i. R. Ernst Misol Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründer und langjähriger Leiter der Iflinger Bläser, Heinz Kaupp, in festlichem Gottesdienst verabschiedet

Schopfloch-Oberiflingen. In einem festlichen Gottesdienst in der Michaelskirche in Oberiflingen wurde der Gründer des Iflinger Posaunenchors, Heinz Kaupp, verabschiedet. Begonnen hatte die Geschichte des Posaunenchors im Jahr 1978. Der Dornstetter Heinz Kaupp und seine Braut Irmgard Kugler waren beim damaligen Oberiflinger Pfarrer Ernst Misol zum Traugespräch, um die anstehende Hochzeit zu besprechen.

Heinz Kaupp war in Dornstetten schon viele Jahre im dortigen Posaunenchor engagiert, und so kam das Gespräch auf die Posaunenchorarbeit. Pfarrer Misol regte auch für Ober- und Unteriflingen die Gründung eines Posaunenchors an. Das erste Informationsgespräch fand am 19. September 1979 statt. Viele interessierte Jugendliche aus Ober- und Unteriflingen nahmen daran teil. Heinz Kaupp hatte jahrelang die Leitung des Chors inne und spielte bis ins vergangene Jahr aktiv mit. Kürzlich wurde Heinz Kaupp aus der aktiven Mitarbeit im Posaunenchor verabschiedet. In diesem Gottesdienst nahm der Posaunenchor die Gottesdienstgemeinde mit auf eine kleine musikalische Reise durch das Repertoire an Chorstücken der vergangenen 36 Jahre. Pfarrer i.R. Ernst Misol erinnerte an die Entstehungsgeschichte des Posaunenchors. Im Rahmen des Gottesdienstes dankte Pfarrer Cornelius Kuttler Heinz Kaupp für die langjährige engagierte Arbeit im Posaunenchor und überreichte eine Urkunde des evangelischen Jugendwerks für insgesamt 54 Jahre Bläserdienst.