Ein Teilstück der Laiberstraße in Schopfloch wird derzeit zum Abschluss der Ortskernsanierung erneuert. Vor Ort trafen sich Bürgermeister Klaas Klaassen und Rainer Autenrieth vom Gemeindeverwaltungsverband mit Bauleiter Bernd Gäckle und Vorarbeiter Hartmut Kläger (von rechts). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Bauarbeiten in Laiberstraße

Schopfloch. "Wir sind froh, dass das letzte Teilstück der Laiberstraße in Schopfloch jetzt zum Abschluss der Ortskernsanierung gerichtet werden kann", freut sich Bürgermeister Klaas Klaassen. Bei einer Vorortbesichtigung machte sich Klaassen zusammen mit Planer Rainer Autenrieth vom Gemeindeverwaltungsverband, Bauleiter Bernd Gäckle und Vorarbeiter Hartmut Kläger ein Bild von der kürzlich begonnenen Straßensanierung.

Nachdem bereits zwei Teilstücke der Laiberstraße saniert worden waren, ist jetzt das letzte, etwa 150 Meter lange Teilstück an der Reihe. "Es war nötig – der Fahrbahnbelag hatte etliche Schlaglöcher, und die Wasserleitung war marode", sagt Autenrieth zu der 315 000-Euro-Maßnahme. Kanal, Wasserleitung, Straße und Beleuchtung werden erneuert.

Vor 20 Jahren hatte die Ortskernsanierung – damals ebenfalls in der Laiberstraße – begonnen. In den zwei Jahrzehnten seien so ziemlich alle Straßen in der alten Ortslage erneuert worden, so Klaas Klaassen. 2014 war das mittlere Stück der Laiberstraße dran, jetzt – mit dem letzten Teilstück, der Querstraße zur Schulstraße – wird die Ortskernsanierung abgeschlossen. Bis Ende Oktober soll das Straßenstück fertig sein.