Höhepunkt des Nikolausmarkts in Schopfloch: Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht kamen in der Pferdekutsche vorgefahren und verteilten auf dem Marktplatz Geschenke an die wartenden Kinder. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolaus beschenkt Kinder beim Markt in Schopfloch / Viele Besucher

Schopfloch (ade). Gut besucht war der 19. Nikolausmarkt der Gesamtgemeinde Schopfloch auf dem Marktplatz in Schopfloch.

Der Posaunenchor Schopfloch eröffnete die Veranstaltung mit Adventsmusik. Bürgermeister Klaas Klaassen begrüßte die Besucher zum Nikolausmarkt, der im Wechsel in den drei Ortsteilen stattfindet. Die Kinder des Kindergartens Schopfloch um Leiterin Susanne Fischer sangen mit den Erzieherinnen bis zum Eintreffen des Nikolauses einige Lieder. Zu "Oh, wie schön ist die Weihnachtszeit" klangen die hellen Stimmen des Kinderchors Schopfloch unter der Leitung von Tanja Sghaier und Katharina Wil-ding über den Marktplatz. Wilding nutzte die Gelegenheit und lud zum Weihnachtsmusical des Kinderchors am Mittwoch, 17. Dezember, ab 17 Uhr in die Mensa der Gemeinschaftsschule ein.

In der großen Kutsche, gezogen von zwei prächtigen Kaltblütern, kam der Nikolaus dann mit Geschenken und seinem goldenen Buch angefahren. Als Gehilfe war auch Knecht Ruprecht dabei. Für die wartenden Kinder war es ein Höhepunkt, als sie ihre mit Leckereien gefüllten Päckchen in Empfang nahmen.

Auf dem Marktplatz war für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Der Schwarzwaldverein bot Rote vom Grill, und zugunsten des für 2015 anberaumten Projekts "Zirkus Zapp Zapp" bot der Elternbeirat der Schule Maultaschen und Kartoffelsalat. Kinderpunsch und Glühwein rundeten das Angebot ab. Im Gemeindehaus lud der Kindergarten in die Bastelecke sowie zu Kaffee und Kuchen ein. Ebenso gab es dort im Foyer einen großen Bücherstand. Auch die Tombola des Fördervereins der Tagespflegestätte Haus Sonnenschein, Oberiflingen, zog viele Besucher an. Die Mädchenjungschar bat an ihrem Stand um Spenden für "Lissy" in Mosambik.