In der Hauptstraße in Schopfloch soll eine Ampel für Fußgänger eingerichtet werden. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Absage an gefordertes Tempolimit im Ort

Schopfloch (ade). In der Hauptstraße in Schopfloch wird auf Anordnung des Landratsamts eine Fußgängerampel oberhalb des Buswartehäuschens eingerichtet. Das teilte Bürgermeister Klaas Klaassen in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Schopfloch mit, als es um die Verkehrsschau ging, die vor Kurzem stattgefunden hatte.

"Eine Ampelanlage bringt mehr Sicherheit als ein Zebrastreifen", so der Bürgermeister. Er freute sich, dass die Anlage zur Sicherheit von Fußgängern und insbesondere Schülern jetzt angeordnet wurde. Zur zusätzlich immer wieder geforderten Geschwindigkeitsreduzierung in der Hauptstraße sagte Klaassen, dass diese aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei, da es keinen unmittelbaren Zugang zu Kindergarten oder Schule gebe.