Die Klasse 9 der Werkrealschule Schopfloch mit Schulleiterin Simone Schuon (rechts) sowie (von links) Bürgermeister Klaas Klaassen und Klassenlehrerin Andrea Dickenherr. Foto: Werkrealschule Schopfloch Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier: Klasse 9 nimmt Abschied

Schopfloch. Alle 15 Schüler der Klasse 9 der Werkrealschule Schopfloch wurden am Samstag mit einer Feier in der Iflinger Halle aus der Schule entlassen. Das Rahmenprogramm für den feierlichen Abschied gestalteten die Schüler selbst.

Zuerst wurden alle 15 Schüler mit ihren Eigenschaften und Fähigkeiten vorgestellt. Außerdem wurden Bilder von verschiedenen Aktionen in den vergangenen drei Schuljahren gezeigt. In einer Präsentation erhielten die Gäste Einblick in die Abschlussfahrt nach Hamburg, von der die Schüler am Vortag zurückgekehrt waren. Ein Sketch, den sie selbst verfasst hatten, zeigte Szenen aus einem schulischen Wochenstart.

Eine Belobigung für gute schulische Leistungen erhielt Jonas Pfefferle von Schulleiterin Simone Schuon überreicht. Der Paul-Schempp- Preis für besondere Leistungen im Fach evangelische Religion ging an Michelle Walde. Für die größte Verbesserung der schulischen Leistung durch die Prüfungen in Klasse 9 erhielt Björn Schneider von Bürgermeister Klaas Klaassen einen Preis überreicht.

Klassenlehrerin Andrea Dickenherr, Schulleiterin Simone Schuon und Bürgermeister Klaassen gaben den Schulabgängern Glückwünsche mit auf den Weg. Die Schüler selbst dankten ihren Lehrkräften sowie dem ganzen Schulteam für die Geduld und Unterstützung.