Als neuer Leiter des Forstreviers Glatten/Schopfloch stellte sich Adrian Grundler in der Gemeinderatssitzung in Schopfloch vor. Rechts der Leiter der Außenstelle Horb des Kreisforstamts, Forstdirektor Dieter Zuleger. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

27-Jähriger leitet seit Jahresbeginn Revier Glatten/Schopfloch

Von Uwe Ade

Schopfloch. Als neuer Leiter des Forstreviers Glatten/Schopfloch hat sich Adrian Grundler dem Schopflocher Gemeinderat vorgestellt. Er war zusammen mit dem Leiter der Außenstelle Horb des Kreisforstamts, Forstdirektor Dieter Zuleger, in die jüngste Sitzung gekommen.

Bürgermeister Klaas Klaassen erinnerte daran, dass bereits im vergangenen Jahr bei einer Waldbegehung die Rahmenbedingungen für die Zukunft abgesteckt wurden. "Es kommen jede Menge interessante Aufgaben auf Sie zu", versprach Klaassen dem neuen Revierförster. Klaassen unterstrich, dass die Gemeinde das Wirtschaftsgut Wald nicht nur als kurzfristige Einnahmequelle sehe, sondern diesen auch fördern und erhalten wolle. Klaassen sicherte dem neuen Revierföster für seine Arbeit die konstruktive Mitarbeit der Gemeinde zu.

Im vergangenen Jahr war Forstoberinspektor Max Finger als "Springer" des Forstamts in Vertretung für den bisherigen Förster Thomas Schneider, der in die Kreisforstamtszentrale wechselt, unter anderem für das Revier Glatten/Schopfloch zuständig. Für die beiden Gemeinden setzte das Kreisforstamt nun Adrian Grundler als neuen Revierleiter ein. Der 27-Jährige stammt aus Bisingen bei Hechingen, studierte Forstwirtschaft in Rottenburg, war die vergangenen beiden Jahre beim Kreisforstamt Waldshut-Tiengen tätig und wohnt seit Dezember in Horb-Mühlen. Grundler bietet künftig jeden Donnerstag von 15.30 bis 16.30 Uhr im Rathaus eine Sprechstunde an. Werde diese gut angenommen, werde sie beibehalten.

Zum derzeit laufenden Kartellrechtsverfahren informierte Dieter Zuleger, dass sich bei der Holzvermarktung für Privatwaldbesitzer und Gemeinden nichts ändere. Das Landratsamt biete den Service wie gehabt an, trenne jedoch den Holzverkauf intern.