In Oberiflingen veranstaltete der Schwarzwaldverein Schopfloch eine Sonnwendfeier. Dabei wurde auch eine 18 Meter hohe Tanne angezündet. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstmals seit zehn Jahren wieder in Oberiflingen

Von Uwe Ade

Schopfloch-Oberiflingen. In vielen Gemeinden und Dörfern des Landkreises brannten am Wochenende Sonnwendfeuer. Erstmals nach zehn Jahren fand die Sonnwendfeier des Schwarzwaldvereins Schopfloch auf Antrag von Mitgliedern wieder in Oberiflingen statt. Auf Krimpelen neben dem Sportgelände wurde das große Feuer entzündet – dieses Mal mit einer 18 Meter hohen Tanne, die weit über die aufgestellten Holzstangen hinausragte. "So groß war es noch nie", stellte Naturschutzwart Hermann Kurz fest und entzündete bei Einbruch der Dunkelheit zusammen mit dem Vorsitzendem Bernhard Wilding das große Sonnwendfeuer.

Musikalisch wurde das Fest vom Männergesangverein Schopfloch unter der Leitung von Katharina Wilding umrahmt. Nicht ganz so gut war die Wetterlage – zum Festbeginn regnete es. Ideal waren da die Sitzplätze auf der überdachten Sportheimterrasse. Später war es zwar trocken, doch die Temperaturen hatten sich ganz der derzeitigen Schafskälte angepasst.

Trotzdem waren zur traditionellen Sonnwendfeier mehr als 100 Besucher gekommen und verbrachten den Abend zwar teilweise frierend, aber in geselliger Runde.