Sieger des 28. gemeinsamen Fleckenturniers der Sportvereine Schopfloch und Oberiflingen wurde der 1. FC International (rechts) nach 1:0 gegen das Team Sturmtrupp Heckenschenke. Mit auf dem Foto Bürgermeister Klaas Klaassen (links) sowie (von rechts) SVS-Vorsitzender Erich Adrion und Marcel Müller von der Turnierleitung. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Fleckenturnier gehen zwölf Mannschaften an den Start / Buntes Rahmenprogramm

Von Uwe Ade

Schopfloch. In drei Tage Sport und Unterhaltung war das 28. gemeinsame Fleckenturnier der Sportvereine Schopfloch und Oberiflingen am Wochenende auf dem Sportgelände im Pfaffenholz in Schopfloch eingebettet.

Unter dem Motto "Party und Sport" ging im Pfaffenholz die Post ab – nach dem Handwerkervesper am Freitag standen sich zum sportlichen Auftakt mehrere Firmenmannschaften gegenüber. Dabei holte sich das Team der Firma Weinmann Aach Platz eins, gefolgt von den Kickern der heimischen Homag, der L’Orange Glatten und der Fischerwerke Tumlingen.

Später ließen dann die Macher der Summer Visons grüßen – zehn DJs an zwei Floors heizten vor rund 600 überwiegend jugendlichen Besuchern im Zelt und auch davor bis in die Nacht mit ihrer selbst gemixten Musik kräftig ein.

Ganz im Zeichen des Fleckenturniers stand der Samstag. Bei sengender Hitze traten zwölf Mannschaften aus allen drei Ortsteilen gegeneinander an. Im spannenden Endspiel setzte sich schließlich das Schopflocher Team 1. FC International – letztes Jahr noch auf Platz drei – mit 1:0 gegen die Oberiflinger Mannschaft Sturmtrupp Heckenschenke durch und holte sich den Wanderpokal. Seit 28 Jahren und heuer zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen, war die Freude riesengroß. Ebenfalls zwei Traditionsmannschaften standen sich mit den Unteriflinger Berghüpfern und den Schloßbergkickern aus Schopfloch im kleinen Finale gegenüber. Dabei sicherten sich die Schlossbergkicker mit 3:2 Platz drei. Die weiteren Platzierungen: 5. Samba de Janeiro, 6. Flecka Deifel (Titelverteidiger), 7. Brazuca-Kicker, 8. Bolzeplayboys, 9. Dynamo Tresen, 10. Zweiter Stock 1, 11. United Bullfrogs, 12. Zweiter Stock 2.

Bürgermeister Klaas Klaassen überreichte Preise und Pokale bei der Siegerehrung zusammen mit dem Vorsitzenden des SV Schopfloch, Erich Adrion, und mit Marcel Müller, der zusammen mit Daniel Lötterle und Armin Hayer die Turnierleitung übernommen hatte.

Ein Dank des Bürgermeisters und des SVS-Vorsitzenden ging an die Helfer, die zum Gelingen des Fests beigetragen hatten, sowie an die Turnierschiedsrichter Michael Jost und Eddi Adinovic. Nach der Siegerehrung brachten die beliebten "Achertäler" Stimmung ins Zelt und spielten zur Playersnight.

Mit einem Gottesdienst im Festzelt begann der Sonntag. Danach luden die Vereinsköche zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen ein. Außerdem standen neben einem Bambini- und einem E-Jugendturnier auch Unimogfahrten mit der Regionalgruppe Nordschwarzwald des Unimog-Clubs Gaggenau auf dem Programm. Hüpfburg, Wasserrutsche und Kinderschminken vervollständigten das Angebot. Zum Abschluss der dreitägigen Feier war das Eimerschießen angesagt.