Die Musiker Heinrich Kunz, Reinhard Göppert, Bernhard Makosch und Rolf Gehring von der "Frederick Street Band" freuen sich auf den Auftritt im "Kuckuck" in Schonach. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausparty: Familie Schwer lädt erneut in ihre gute Stube ein / "Frederick Street Band" unterhält

Schonach. Die Premiere mit der heimischen Kultband "Wombats" ist den Besuchern noch in bester Erinnerung. Nun dürfen sich alle Fans von Livemusik an einem ungewöhnlichen Ort erneut freuen. Der Grund: Familie Schwer lädt am 27. Januar zu einem zweiten Konzert in ihrem Wohnzimmer in der ehemaligen Kuckucksuhrenfabrik der Gebrüder Kuner in der Schwarzwaldstraße ein.

"Es wird eine richtige Hausparty", freut sich Waltraud Schwer und erzählt lachend: "Unsere Kinder, die Hausbewohner, Freunde und Bekannte helfen wieder mit, auch Nachbarn haben ihre Unterstützung angeboten."

"Das ist nicht selbstverständlich", weiß Waltraud Schwer. Genauso wenig selbstverständlich ist es, dass sie und ihr Mann Gerold ihre gute Stube für ein Wohnzimmerkonzert der Öffentlichkeit zugänglich machen. "Es geht wieder um den Spaß an der Sache, wie bei der ersten Party", betont Waltraud Schwer.

Zur zweiten Auflage kam es durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Von seinem Schonacher Freund Eugen Hör ("Klappo") erfuhr Heinrich Kunz von der "einmaligen Stimmung" beim Hautnah-Konzert mit familiärem Flair der "Wombats" im "Kuckuck" im vergangenen April. Er war von dem Gedanken, dort mit seiner eigenen Band "usm Daal" einmal zu spielen, begeistert. So suchte der Musiker Waltraud Schwer in ihrer Meisterkonditorei auf, schwärmte ihr von seiner "Traum-Location" für ein Konzert vor. Es wurde nach einem Termin gesucht. Dieser ist nun am nächsten Freitag, 27. Januar.

Unbekannt ist die Formation "usm Daal" im Skidorf nicht. Sie spielte vergangenen Sommer bereits zum Ausklang der Freibadsaison im Schonacher Naturbad auf und durfte dabei, wie die Musiker selbst sagen, "schon einmal die gute und feucht-kühle Höhenluft genießen."

Die Männer der "Frederick Street Band" treiben seit gut 20 Jahren ihr Unwesen in Südbaden. Ihre Songs reichen von Blues bis Rock und Folk bis Pop im Stil der 1970er-Jahre. Die Lieder leben von den Eigenarrangements der Band mit kernigem Sologesang, bis hin zum vierstimmigen A-capella, Picking- und Slide-Gitarren, groovendem Bass und percussiver Rhythmik. All das wird präsentiert mit einem Augenzwinkern und dem bandeigenen Humor, der improvisiert und spontan daherkommt und auch das Publikum mit einbezieht.

"Wem Bands wie Crosby, Stills & Nash, die Doobie Brothers, die Eagles, Eric Clapton oder James Taylor etwas sagen, ist bei diesem Konzert genau richtig", verspricht Heinrich Kunz. Er und seine Bandkollegen Reinhard Göppert, Bernhard Makosch und Rolf Gehring freuen sich auf den Auftritt im "Kuckuck".

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt Familie Schwer mit ihrem Helferteam wieder im Wohnzimmer, in der Küche und in der Bar "Zum hässlichen Pferd" mit Kultgetränken und "Ebbis Guet’s zum Essen", verrät Waltraud Schwer mit einem Augenzwinkern. Karten gibt es im Vorverkauf für acht Euro (an der Abendkasse für zehn Euro) bei Familie Schwer, im Schreibwarengeschäft "Moosi" in Schonach und bei der Tankstelle Kienzler in Vöhrenbach. Einlass ist ab 18.30 Uhr.