Gemeinderat: Straßen werden saniert

Schonach (ec). Im Zuge der alljährlichen Straßensanierungen legte die Gemeindeverwaltung in der jüngsten Sitzung dem Gemeinderat Vorschläge vor, welche Straßen noch im Jahr 2017 saniert werden sollen.

Dies war zuerst ein 200 Meter langes Teilstück der Gummattenstraße, beginnend von der Landesstraße 109 hinter der Wilhelmshöhe bis zum Anwesen Fehrenbach. Dieses Straßenteilstück mit landwirtschaftlichem Ausbauquerschnitt von drei Metern Fahrbahn und je 50 Zentimeter Bankett ist laut Gemeindeverwaltung in einem sehr schlechten Zustand.

Zum Zweiten wollte die Verwaltung die Aufbringung der Schlussdecke und die Erneuerung des mittleren Teilstückes der Ginsterstraße ausschreiben. Allerdings fehlen hier noch der Breitbandausbau mit diversen Hausanschlüssen und entsprechenden Straßenquerungen sowie der Längsausbau vom Grubweg kommend. Da mit dem Breitbandausbau frühestens im September begonnen werden kann, schlug die Verwaltung vor, diese Maßnahme, falls nötig, auch ins nächste Jahr zu verschieben. Sollte das der Fall sein, könnte eventuell auch gleich die Deckschicht im Vogelbeerweg mit aufgezogen werden. Für die Maßnahme Gummattenstraße sollen rund 25 500 Euro Kosten anfallen.

Ratsmitglied Helmut Kienzler (FWV) fragte an, ob es hier nur um die Deckschicht gehe oder auch der Unterbau nötigenfalls bearbeitet werden soll. Herbert Rombach (CDU) erklärte, dass am Unterbau wohl grundsätzlich etwas gemacht werden müsse, da mittlerweile doch etliche Bäume ihre Wurzeln in eben diesen geschlagen hätten. Und sein Fraktionskollege Christian Herr bat darum, zu prüfen, inwieweit man die Hügel weiter unten in der Straße entfernen lassen könnte.

Bürgermeister Jörg Frey sagte zu, zu prüfen, ob man die Hügel entfernen könne. Der Gemeinderat ermächtigte die Gemeindeverwaltung schließlich zur Erteilung des Auftrages mit der Auflage, dass das günstigste Angebot im Rahmen der Kostenschätzung liege.