Das 75er-Treffen mit dem Ausflug an den Tuniberg und Kaiserstuhl war ein großer Erfolg. Foto: Faller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemalige Schonacher Schulkameraden treffen Pfarrer Ehrath

Schonach. Die ehemaligen Schulkameraden und heute 75-Jährigen trafen sich zu einem gemeinsamen Ausflug und gemütlichem Beisammensein. 35 Frauen und Männer waren es, die der Einladung folgten.

Morgens traf man sich im Schulhaus/Musiksaal zu einem frohen Wiedersehen. Bei einem Begrüßungstrunk und kleinem Imbiss wurden Erinnerungen ausgetauscht und alte Fotos betrachtet. Dabei kam es wieder ins Bewusstsein, unter welchen Umständen kurz nach Kriegsende mit einem halben Jahr Verspätung Anfang 1946 im daneben liegenden alten Schulhaus mit nur zwei Lehrkräften die Schulzeit begann.

Mit dem Bus fuhr man anschließend bei herrlichem Wetter an den Tuniberg. In Niederrimsingen wurden die Ausflügler zur Überraschung vieler von dem ehemaligen Schonacher Pfarrer Franz-Josef Ehrath erwartet.

Herzlich war die Begrüßung, denn viele wurden von dem beliebten Pfarrer damals getraut und ihre Kinder getauft. In der Kirche wurde die heilige Messe gefeiert. Das anschließende Mittagessen wurde im Freien von Schloss Reinach in Munzingen eingenommen. Anschließend führte die Fahrt durch die schönsten Weinorte des Kaiserstuhls nach Breisach. Der Aufenthalt dort konnte jeder frei gestalten zum Kaffetrinken oder zum Spaziergang durch die Stadt.

Die Rückfahrt führte über das Glottertal zurück, wo man gegen 20 Uhr im Heimartort eintraf. Im Hotel Rebstock klang der harmonische Tag in fröhlicher Runde aus, wozu wie gewohnt Alleinunterhaltern "Fury" für eine gute Stimmung sorgte.