Das Schneidermaßband von Mutter Manuela Hummel ist deutlich zu kurz, der diesjährige Riesenkürbis von Simon übertrifft den aus dem Vorjahr deutlich.              Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Einladung: Hummelhof veranstaltet Feier um den Riesenkürbis

Schonach (hjk) . Manuela Hummel vom Holz ist weithin bekannt für ihren Bauerngarten, der auch zur Bauerngarten-Route zählt. Immer wieder gibt es Führungen durch den toll angelegten Garten, der auf fast 1000 Metern Höhe schon etwas Besonderes ist. Und ihre Begeisterung für Pflanzen hat sie offensichtlich vererbt: Sohn Simon lernt Garten- und Landschaftsbau bei einem Betrieb in Elzach.

Schon im vergangenen Jahr hatte Simon einen ganz besonders gehegten Schatz – er hatte einen Kürbis herangezüchtet, der für Schonacher Verhältnisse richtig dick war. "Dieses Jahr ist er noch etwas größer geworden, obwohl wir die Pflanze wegen des schlechten Wetters im Frühjahr eigentlich viel zu spät auspflanzen konnten", erzählten Simon und sein Vater Günter.

Schätzspiel um das Gewicht

Mit dem nur 150 Zentimeter langen Schneidermaßband kann man seinen Umfang schon nicht mehr erfassen, zu dick ist das diesjährige Exemplar.

Und um ihn herum wollen die Hummels am Sonntag, 2. Oktober, das "Kürbisfest auf dem Hummelhof" feiern. In der Zeit von 12 bis 16 Uhr kann das Gewicht des Riesenkürbisses gegen eine kleine Gebühr zugunsten der Katharinenhöhe geschätzt werden. Ab 14 Uhr bieten die Hummels auch Führungen durch Hof und Garten an.

Um 17 Uhr wird der Kürbis geerntet und anschließend gewogen. Um 18 Uhr wird das gute Stück "geschlachtet" und zu einem besonders großen Kürbisgeist gestaltet – Interessierte dürfen dann gerne Samen mitnehmen, verspricht Simon Hummel. Verhungern müsse auch niemand, verspricht Manuela Hummel – an Kürbissuppe, Rinderbratwurst sowie Kaffee und Kuchen kann sich jeder Besucher erfreuen.