Steffen Dold ist der neue Kämmerer im Schonacher Rathaus. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Steffen Dold ist neuer Kämmerer im Schonacher Rathaus

Von Susanne Kammerer

Schonach. Steffen Dold ist der dritte Neue im Schonacher Rathausteam. Ab dem heutigen 1.Oktober ist er der Kämmerer der Schwarzwaldgemeinde. Die Einlernphase lief seit mehreren Wochen, somit konnte sich der 29-Jährige schon ein genaues Bild von seinem künftigen Arbeitsplatz machen.

"Die Buchhaltung ist toll strukturiert und dokumentiert", sagt Steffen Dold voller Anerkennung für seinen Vorgänger Kurt Lietzmann. "Er hat die Finanzverwaltung Schonachs 30 Jahre lang geprägt, mit ›Doppik‹ kommt dann wohl mein Stil." "Doppik", die im kaufmännischen Bereich übliche Buchführung, wird derzeit nach und nach in den einzelnen Kommunen eingeführt und löst damit die bislang übliche Kameralistik ab.

Für die in naher Zukunft anstehende Umstellung ist Steffen Dold bestens vorbereitet. Auf seine Ausbildung im Rathaus Furtwangen folgte die Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt in Offenburg, danach war er als Kassenverwalter in Furtwangen tätig. 2014 wechselte er dann in die Stadtverwaltung Oberndorf. Er bewarb sich dort ganz gezielt, denn die Neckarstadt stellte als eine der ersten Kommunen ihre Buchhaltung um.

Dann wurde die Stelle des Kämmerers in Schonach ausgeschrieben. "Wann gibt es das schon, dass so eine Stelle in der Gegend ausgeschrieben wird?", gibt Dold zu bedenken. Beinahe ungläubig ergänzt er: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich die Stelle bekomme. Das ist großes Glück." Großes Glück auch deshalb, weil sein neuer Arbeitsplatz nicht weit von seinem Wohnort Königsfeld und seinem Heimatort Furtwangen entfernt ist. Mittendrin, im Skidorf Schonach, gefällt es ihm sehr gut. "Es ist einfach schön hier", sagt er. Den nun kleineren Kollegenkreis schätze er, seien die Zuständigkeiten doch viel klarer als in einer großen Verwaltung. Und auch die Stelle des Kämmerers scheint genau die Richtige zu sein: "Die Zahlenwelt ist einfach meine Welt".