Foto: Hans-Jürgen Kommert

Trotz kühler Temperaturen kommen zahlreiche Besucher zum Sommer-Open-Air nach Schonach.

Schonach - Zum 16. Mal präsentierte sich die Schonacher Kultband "Wombats" live im Kurpark. Petrus hatte allerdings keinerlei Einsehen mit den Musikbegeisterten.

War vor zwei Jahren alles eitel Freude, bewies der Schonacher Himmel in diesem Jahr besonders eindrücklich: "Ich kann´s noch." Denn neben ständigen Schauern waren es vor allem der Wind und deutlich unterkühlte Temperaturen, die viele Dauergäste abhielten.

Die junge Musikerin legte auch gleich los, mit höchst bemerkenswerter Stimme und ebensolchen Songs, die zumeist leicht countrymäßig angehaucht waren. Sie coverte dabei Songs von einigen bekannten Künstlern. Dabei machte sie aus ihrer Vorliebe für Taylor Swift kein Hehl. Doch wirklich gut waren auch ihre vielen selbst geschriebenen Titel.

Nach einer kleinen Umbaupause kamen dann die Amerikaner auf die Bühne. Zwei Gitarren und ein Akustikbass, dazu die fulminante Stimme von Rick Harris – und dazu der Schonacher Regen. Unglaublich guter Sound, der manchmal auch etwas in Richtung Old-Time-Music ging, sorgte für sehr viel Stimmung unter den wenigen Besuchern. Besonders gut kam dabei das "Finger-Picking" von Rick Harris an, wobei das beinahe wie vom Banjo rüberkam. Die dargebotene Musik stellte dabei eine gekonnte Mischung aus Blues, Folk, Bluegrass und Country dar.

Die internationale Band sollte aber nicht das letzte "Fremd-Highlight" sein. Denn zu späterer Stunde lockte noch "Heino" alias Andreas "Mangold" Hör.

Rebecca Peschke wirbelte mit Violine

Doch zunächst wurde es nicht nur auf dem Platz dunkeL, als die Lokalmatadoren begannen. Rebecca Peschke wirbelte mit ihrer Violine gewohnt temperamentvoll über die Bühne und sorgte für den Irish-Folk-Touch. Schon bald kam der absolute Kultsong der Beuteltiere: Der "Flieger" jagt den Fans noch immer Schauer über den Rücken. Viele bekannte und weniger bekannte Rock- und Popsongs und vor allem die irischen Titel sorgten im recht spärlich gefüllten Kurpark vor der Konzertmuschel für Begeisterung. Bestens bei den Anhängern der Band, die noch immer aus Wolfgang "Schorle" Schyle, Ralph "Steckle" Schneider, Rebecca "Becca" Peschke, Hans B(ausch), Tino "Karlson" Schneider und Rolf "Rossler" Schmidt besteht, kamen dabei die Irish-Folk-Stücke an. Da wurde trotz Regens kräftig getanzt, allerdings zumeist geschützt unter Regenschirmen.

Wie bei den "Wombats üblich, sammelten sich gleich zu Beginn die allerjüngsten auf dem Logenplatz direkt vor der Bühne (wo sie aber auch am besten vor den Tieftönern und dem Regen geschützt waren). Dort steppten die kleinen Besucher ebenso wie davor die Großen zu den heißen Rhythmen der Band.

Offen bleibt die Frage, ob die Anwohner sich freuten, dass sie ein tolles Live-Konzert kostenlos erhielten.