Wie in alten Zeiten: Klassenfoto mit Lehrerin Ute Westphal (vorne, Mitte). Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Klassentreffen: Jahrgang 1953 verbringt eine gesellige Runde

Schonach (sk). Ein Wiedersehen der besonderen Art wurde den Schulkameraden des Jahrgangs 1953 bei einem ihrer regelmäßigen Treffen zu Teil: Die ehemalige Schonacher Grundschullehrerin Ute Westphal, früher Schmücking, fand sich in der geselligen Runde im Berghüsli ein und hatte eine Überraschung mit dabei, die für ein großes "Hallo" sorgte.

Überraschungsgast

Spätestens bei dem Satz "So liebe Kinderlein, jetzt nehmt mal alle Platz", erkannten die 15 Teilnehmer ihren Überraschungsgast. Das letzte Aufeinandertreffen mit der ehemaligen Grundschullehrerin lag bis dato ganze 54 Jahre zurück. Für allesamt gab es viel zu erzählen, die Werdegänge aller zu schildern und Anekdoten aus der Schulzeit auszutauschen.

Als weitere Überraschung neben dem Wiedersehen, hatte Westphal ein Album im Gepäck, das ihr ihre ehemaligen Schüler damals zum Abschied – die junge Lehrerin ging nach Villingen – schenkten.

Album, Bilder, Häuschen

Darin gestaltete jeder eine Seite mit Gedichten, Glückwünschen, gemalten Bildern und Fotografien. Dieses Album, ein Wetterhäuschen und etwa 50 Bilder vom Malunterricht hatte die heute 77-Jährige aufbewahrt. "Ihr wart meine erste Klasse, das war einfach etwas Besonderes", schildert die ehemalige Lehrerin.