Kräuterfachfrau Monika Schwarz (links), erklärt den Teilnehmerinnen Wissenswertes über Kräuter und Pflanzen am Wegesrand. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Genusswanderung informiert über Wasser und unbekannte Kräuter

Von Susanne Kammerer

Schonach. "Von unbekannten Wassern und allerlei Kräutern" lautete die "Erlebnis- und Genusswanderung", die vergangene Woche unter der Leitung von Ingrid Schyle stattfand.

"Schnell war die Frauenwanderung ausgebucht, ganz unabhängig vom Wetter", freute sich die bewährte Wanderführerin. 20 Frauen machten sich gemeinsam mit ihr und Kräuterfachfrau Monika Schwarz aus Furtwangen auf den Weg. Zuerst mit dem Auto an den Rohrhardsberg-Parkplatz, dann zu Fuß hinauf zur Skihütte Martinskapelle. Unterwegs gab es nicht nur die Natur zu genießen, sondern auch allerlei Kräuter zu bestaunen, die den Wegesrand säumten.

Monika Schwarz hatte viel Wissen zu den Kräutern parat, konnte jede Frage beantworten. "Esst frische Wildkräuter, ihr erhaltet dadurch mehr Vitalität als aus jedem gekauften Gemüse", riet sie den interessierten Wanderinnen.

Bei der Skihütte angekommen, war die "Genussraststätte" bereits hergerichtet. Unter freiem Himmel waren Tische eingedeckt und das Buffet vorbereitet. "Das ist ja Wellness hier", meinte eine Teilnehmerin begeistert.

"Wellness" für Augen und Gaumen war das Buffet allemal. Heimischer Speck, Käse vom Unterhohnenhof in Nußbach, selbst gemachte Kräuteraufstriche aller Art, Obst, Gemüse und "Wiesenbowle", luden die Teilnehmerinnen zu einem wahren Gaumenschmaus ein. So in der Nähe von Donau- und Elzquelle war es nur passend, den Wassersommelier Karl-Heinz Grießhaber von Bad Dürrheimer Mineralbrunnen einzuladen. Er hatte Wissenswertes über das Trinkwasser allgemein parat und lud die Frauen ein, die unterschiedlichen Mineralwässer zu probieren und die Unterschiede herauszuschmecken.

Nach einer ausgiebigen und genussreichen Mittagspause wanderte die Gruppe weiter an der Elzquelle vorbei mit Ziel Skihütte im Weißenbachtal. Hier gab es Kaffee, Tee – natürlich selbstgesammelt – und Kuchen. In der "Kräuterwerkstatt" zeigte Monika Schwarz den Teilnehmerinnen abschließend, wie sie verschiedene Kräutersalze selbst herstellen können.