Der Gemeinderat Schonach befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit einer

Der Gemeinderat Schonach befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit einer Änderung der Gemeindeordnung.

Schonach (ec). Der Gesetzgeber hat Ende des vergangenen Jahres weitreichende Änderungen in der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg beschlossen, die vom Gemeinderat nun umgesetzt werden müssen. Bei den Änderungen ging es unter anderem um die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten im Falle der Betreuung von pflege- und betreuungsbedürftigen Angehörigen, die Art der Unterrichtung der Einwohner seitens der Fraktionen, Akteneinsicht, Aufwendungen für Fraktionen, Fristen zur Einberufung von Sitzungen, Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei Planungen und Vorgaben, die ihre Interessen berühren. Der Gemeinderat stimmte den Vorschlägen der Verwaltung hier zu, beziehungsweise nahm diese zur Kenntnis.