Nach den Wahlen und Ehrungen blicken die Freien Wähler optimistisch in die Zukunft: Helmut Kienzler (von links), Petra Hettich (Vize), Günter Herr, Birgit Mertz-Hahn, Herbert Dold, Brunhilde Scherer, Axel Scherer und Wolfgang Schyle (Vorsitzender). Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Parteien: Freie Wähler ehren und wählen

Schonach (ec). Bei der Hauptversammlung der Freien Wähler standen Wahlen und Ehrungen auf dem Programm.

Nach der Entlastung des Vorstands, die Ehrenmitglied Klaus Kopp durchführte, ging es zu den Wahlen über. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Petra Hettich gewählt, sie übernahm das Amt von Birgit Mertz-Hahn.

Der Posten des Kassierers übernahm Claudius Eberl von Herbert Dold. Zum Kassenprüfer wurde Santo Fagone und als Beisitzer Günter Herr gewählt. Verabschiedet wurde Birgit Mertz-Hahn. Sie begleitete das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden seit 1999, davor war sie zwei Jahre lang Schriftführerin.

Auch Herbert Dold wurde aus seinem Amt als Kassierer, das er 16 Jahre lang begleitet hatte, verabschiedet. Beiden beschied der Vorsitzende Wolfgang Schyle eine sehr gute Zusammenarbeit und überreichte Geschenke.

Für langjährige Treue würdigte der Vorsitzende einige Mitglieder.

Brunhilde Scherer wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sie war von 1990 bis 1992 Beisitzerin und von 1991 bis 2000 Kassiererin. Auch Axel Scherer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Er war von 1987 bis 1991 Vorsitzender, von 1992 bis 1994 Beisitzer und vertrat die Freien Wähler einige Jahre im Gemeinderat. Herbert Dold war von 2000 bis 2016 Kassierer und ebenfalls Gemeinderatsmitglied.

Schließlich blieb noch Helmut Kienzler, der seit 1999 das Amt des Schriftführers begleitet und seit 1994 für die Freien Wähler langjährig im Gemeinderat sitzt.