Freie Wähler: Wolfgang Schyle als Vorsitzender der Vereinigung bestätigt / Auf Schonach warten Aufgaben

Zur Hauptversammlung hatten die "Freien Wähler" in den Gasthof zur Stadt Triberg eingeladen. Vorsitzender Wolfgang Schyle, er wurde im Laufe der Versammlung in seinem Amt bestätigt, freute sich über den zahlreichen Besucher der Mitglieder.

Von Claudius Eberl

Schonach. Wolfgang Schyle sprach von einem ruhigen Jahr, "so richtig aufregend wird es erst in den Gemeinderatswahljahren", erklärte er diesen Umstand. Apropos Gemeinderatswahlen: Hier genieße man es noch immer, das man bei den letzten Jahren einen weiteren Sitz, also insgesamt vier, ergattern konnte. Keine Fraktion habe die absolute Mehrheit und das sei gut so: "Da muss man miteinander reden." Das sei auch im Schonacher Gemeinderat absolut der Fall und man könne sich über die gute Arbeit des Gremiums freuen.

Toll sei es auch, dass man den Schuldenstand der Gemeinde seit Jahren nach unten drücke und nun auf den niedrigsten Stand seit nahezu 30 Jahren sei. Alles in allem laufe es in der Gemeinde gut und die "Freien Wähler" hätten daran großen Anteil, resümierte Schyle.

Der Bericht von Schriftführer Helmut Kienzler fiel kurz aus: er hatte nur von einer Vorstandssitzung zu berichten. Kassier Herbert Dold konnte von einem guten Kassenstand berichten.

Bei den Wahlen wurde Wolfgang Schyle in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, ebenso Schriftführer Helmut Kienzler, Kassenprüfer Bernd Kaltenbach sowie die Beisitzer Anke Menga und Santo Fagone. Aus dem Schonacher Gemeinderat berichtete schließlich Günter Herr. Er erläuterte die Projekte der Gemeinde, etwa das Schwimmbad mit dem neuen Funktionsgebäude, die Erschließung des Seifenberges sowie auch die Sanierung der Hansjakobstraße und des Vogte-Weges. Er sprach schließlich aber auch die neuen Parkplätze am Friedhof und das schnelle Internet an. Besonderes Augenmerk legte er auf die Wasserversorgung – hier, so Günter Herr, müsse in den nächsten Jahren einiges geschehen. Und schließlich kam er dann noch auf den Umbau des Kurparkes zu sprechen, erläuterte die jüngsten Pläne für den Spielplatz und die Gastronomie im Haus des Gastes.

Wolfgang Schyle wies noch einmal auf das SEPA-Lastschriftverfahren hin. Leider sie man hier im Verzug und so schlug er der Versammlung vor, die Beiträge 2014 im Dezember einzuziehen, die Beiträge für 2015 im Januar kommenden Jahres und die Beiträge für 2016 wie gewohnt im November 2016. Die Versammlung genehmigte diese Vorgehensweise einstimmig.