Anerkennungspraktikantin Alex Ketterer (von links) begleitet bei der Kinderferienbetreuung die große Schminkaktion. Marla Stolz, Marie-Sophie Kienzler, Lea Wilgallis, Zoe Veith und Larissa Ter Heide sind mit Feuereifer dabei. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Das Ferienprogramm hat viel Abwechslung / Gutes Personal ist Mangelware

Von Rita Bolkart

Viele Kinder aus Schonach verbringen derzeit einen Teil ihrer Pfingstferien bei der Kinderferienbetreuung. Neben Schminken und Fußballspielen stand auch der Bau eines Puppenhauses auf dem Programm.

Schonach. Im Vorraum des ehemaligen Kindergartens Villa Kunterbunt und heutigem Domizil der Kinderferienbetreuung tobt am Tischkicker der Kampf um die ersten Fußball-Europameisterschaftsspiele, parallel wird im großen Spielzimmer an verschiedenen Tischen gewerkelt und gemalt.

Das Kinderferienprogramm, das sowohl von der Schonacher Gemeinde initiiert und zum größten Teil finanziert wird, findet in den Pfingstferien regen Anklang. Und der Lärmpegel im Vorraum beweist es: Die Drei- bis Zehnjährigen fühlen sich pudelwohl. "Die Idee kam von den Kindern selbst", sagt Anerkennungspraktikantin Alexa Ketterer über die Schminkaktion. Unter ihrer Anleitung zauberten die älteren Mädchen sich gegenseitig bunte Fantasiegesichter. und, sehr beliebt, veredelt mit dem entsprechenden Glitzer.

Die Gymnasiastin Selina Fleig, die bereits ein Kindergartenpraktikum absolviert hat, gab wertvolle Unterstützung beim ambitionierten Bau eines Puppenhauses. Die beiden jungen Frauen betreuen in dieser Woche eine Gruppe mit 24 Kindern. Neben dem ehemaligen Kindergarten können sie den auch Spielplatz nutzen und auf Spielmaterial des Kindergartenbestandes zurückgreifen.

Die Vorwoche war mit 26 Kindern ebenfalls gut ausgebucht. Alexa Ketterer und Selina Fleig erhielten dort Unterstützung durch Leon Schmidt und Linus Dold. Diese gemischte Besetzung genossen alle Kinder sehr, bot sie doch unterschiedliche Ansätze zum Spielangebot und Temperament. Und die beiden Betreuer waren ideale Partner für wilde Fußballspiele in der Turnhalle. Organisatorisch laufen alle Fäden bei Bürgermeisterassistentin Marlene Hummel zusammen.

Die ersten Anmeldungen erhält sie bereits im Februar, wenn einige Familien den Urlaub geplant haben. Die Anmeldefrist für die Betreuung in den Sommerferien läuft jedoch erst am 29. Juni ab. Dann, so Marlene Hummel, bleibt Zeit für Udas Betreuungspersonal ein Beschäftigungsprogramm zu erarbeiten und für die Gruppeneinteilung.

Wegen der großen Nachfrage nach Erzieherinnen auf dem Arbeitsmarkt sei es nach wie vor schwierig geeignete Leute zu bekommen. Für die Schonacher Ferienbetreuung kümmert sich Erzieherin Christiane Palmer darum. Sie kennt sich bei den Auszubildenden der Kindergärten gut aus und weiß, wen man ansprechen kann. Außerdem bescheinigt ihr Marlene Hummel ein ausgezeichnetes Gespür für weitere Betreuer, wie den beiden Jungen, die in der vergangenen Woche ständig von den Kindern belagert waren.

Marlene Hummel sorgt außerdem dafür, dass die Fristen und Termine rechtzeitig bekannt werden und organisiert die komplette Betreuungszeit. Für die Kinderbetreuung in den Sommerferien sind noch Plätze frei, bestätigte sie. Die Gemeinde Schonach erkannte früh den Bedarf an der zusätzlichen Betreuungseinrichtung, die den berufstätigen Eltern in der Schul- und Kindergartenferienzeit helfen.

Als erste Kommune führte Schonach bereits 2007 die Ferienbetreuung in den Sommermonaten ein und weitete diese auf die Pfingstferien aus. Weitere Informationen zur Ferienbetreuung gibt es auf der Homepage der Gemeinde www.schonach.de. Außerdem wird im Mitteilungsblatt darauf hingewiesen und Infoblätter in den Schulen und Kindergärten ausgegeben.