Bertram Kienzler (von links) und Joachim Hirt musizieren nicht nur, sondern erzählen den Senioren auch Witze. Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Bertram Kienzler und Joachim Hirt bringen Leben ins Pfarrzentrum

Schonach. Viele Besucher legten beim Seniorennachmittag im Pfarrzentrum das umfangreiche Liederbuch zur Seite und sangen die alten Volkslieder auswendig mit, die von Bertram Kienzler und Joachim Hirt musikalisch begleitet wurden. Aber nicht nur "Am Brunnen vor dem Tore" und "Im schönsten Wiesengrunde“" oder "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal" wurden gesungen, sondern auch weniger bekannte Lieder, bei denen spätestens nach der ersten Strophe das Liederbuch geöffnet wurde.

Die beiden beliebten Musiker kommen jedes Jahr mindestens ein Mal ins Pfarrzentrum, um die Senioren zu unterhalten, wie Waltraud Schurt unsere Zeitung informierte. "Sie singen nicht nur mit uns, sondern erzählen auch heitere Anekdoten und lustige Witze", freute sich die Leiterin.

Zwischendurch gab es eine Kaffeepause mit leckerem Kuchen und Hefezopf, anschließend standen Getränke bereit, um die Stimmen zu ölen. Nach alter Tradition gab es auch noch ein fröhliches Ständchen für die Geburtstags-Jubilare der vergangenen Monate. Waltraud Schurt überreichte allen Jubilaren ein kleines Präsent, bevor es weiterging mit den volkstümlichen Gesängen.

"Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus", klang es zum Abschied fröhlich durch den Saal, bevor sich die Senioren auf den Heimweg machten.