Klaus Ringwald vom SVR schickt alle Läufer pünktlich auf die Strecken. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Langlauf: Heimische Läufer entwickeln im Loipenzentrum in Schönwald besonderen Ehrgeiz

Von Hans-Jürgen Kommert

Schonach/Schönwald. 86 Meldungen machten zunächst Hoffnung beim Bezirkspokal und der VR-Talentiade-Sichtung der Kinder und Jugendlichen im Langlauf. 14 gemeldete Läufer traten aber gar nicht an. Die Erwachsenen liefen dabei ausschließlich für den Bezirkspokal. Die Läufe der verschiedenen Altersklassen waren dennoch gut besucht, so dass sich der Einsatz des Skivereins Rohrhardsberg (SVR) wenigstens lohnte.

Die Skizunft Brend, der Skiverein St. Georgen und das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg lieferten das Gros der jungen Talente, dazu kamen einige junge Läufer des Skiclubs Schönwald, die vor heimischer Kulisse im Loipenzentrum in Schönwald besonderen Ehrgeiz entwickelten. Da die Läufe zugleich für den Bezirkspokal zählten, fand sich mit Klaus Weiß sogar ein Läufer aus Villingen ein. Der allerdings gehörte zu den deutlich älteren Läufern mit Jahrgang 1944.

Als Zuschauer waren zumeist Eltern oder Großeltern der jungen Sportler dabei, doch auch der SC Schonach war bestens vertreten. Die jüngsten Teilnehmer waren keine sieben Jahre alt, der Älteste war Klaus Weiß mit fast 72 Jahren, der allerdings gewaltig schnell unterwegs war.

Streckenlängen von einem bis sechs Kilometer waren an die jeweilige Altersgruppe angepasst.

Der Truppe um Siegfried Burger war diesmal 20 Männer und Frauen stark, an der Strecke, im Ziel und im Haus, um diesem Wettbewerb gerecht zu werden. Pünktlich wurde gestartet, so dass die letzten Läufer rund 90 Minuten später über die Ziellinie liefen. Gleich im Anschluss fand bei wunderbarem Winterwetter die Siegerehrung im Beisein von Manfred Kuner von der Volkbank Triberg statt.