Der Vorstand mit Carsten Schnürle, Andrea Hiestand, Christian Schuler, Theresia Ketterer, Gunter Feis (von links). Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Mountainbike-Freunde blicken auf Programm 2016 zurück / Großes Augenmerk auf den Nachwuchs

Die Mountainbike-Freunde Schonach hatten im vergangnen Jahr ein reges Programm, wie Vorsitzende Andrea Wagner in der Hauptversammlung berichtete.

Schonach. Großes Augenmerk wurde dabei auf den Nachwuchs gelegt. So etwa beim Kids-Training für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren, das für Mitglieder und Nicht-Mitglieder offen ist. Spiele, Technik-Training und kleine Ausfahrten wurden dabei angeboten und auch gut angenommen.

Für die kommende Saison müsse man, so Wagner, nun eine zweite Gruppe bilden. Das wiederum bedürfe weiterer Betreuer, die für diese Aufgabe ausgebildet werden sollen. "Wir werden daher einen Großteil unseres Geldes in Ausbildung stecken", kündigte sie an. Mit dem Nachwuchs unternahm man auch Walderlebnis-Touren, war mit dem Förster unterwegs und startete beim Kids-Cup und beim Laufrad-Cup des Schwarzwald-Bike-Marathons.

Auch die Beschilderung des Naturerlebnispfades hielt man in Schuss und legte gleich die Prüfung zum Juniorförster ab. Die Mountainbiker waren auch bei der Dorfputzete unterwegs, halfen beim Pow-Wow der Bike-Ranch mit, nahmen am Bike-Marathon teil und unterhielten hierfür zudem die Verpflegungsstation in Schonach.

Ein offener Bike-Treff wurde gut angenommen, ebenso das Spinning-Training zur Vorbereitung der Saison. Beteiligt sind die Mitglieder auch an der Betreuung der Bike-Wege im Ferienland und an den Planungen des neuen Wegenetzes (wir berichteten).

Schließlich sorgte man auch für Fortbildungen der Jugendbetreuer mit der Aktion Kids on Bike. Bei der Fortbildung waren im vergangenen Jahr zwölf Betreuer aus mehreren Bundesländern zu Gast in Schonach.

Die Vorsitzende dankte den Mitgliedern für ihre Arbeit und den Sponsoren, die den Verein bei der Anschaffung neuer Trikots unterstützten.

Kassier Joachim Spath berichtete Positives: den Kassenbestand konnte man erhöhen und die Mitgliederzahl wuchs um vier auf nun 179. Die Entlastung des Vorstands nahm Gemeinderat Herbert Fehrenbach mit Zustimmung der Versammelten vor. Er freute sich über das rege Vereinsleben der Mountain-Biker, vor allem über die tolle Jugendarbeit. Als Vorsitzender des Schwarzwaldvereins betonte er, dass man dem Bike-Wegenetz und dem Miteinander zwischen Wanderer und Bikern positiv gegenüber stehe. Gegenseitige Rücksichtnahme sei hier der Schlüssel und das klappe seiner Ansicht nach gut. Das beteuerte auch die Vorsitzende Wagner und beschied dem Schwarzwaldverein eine gute Kooperation mit den Bikern.

Nachdem eine nötig gewordene Satzungsänderung von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde, stellte Wagner die Aktivitäten 2017 vor. Der offene Bike-Treff soll weiter stattfinden, ebenfalls das Kids-Training. Außerdem sind ein Fahrtechnik-Training für Erwachsene, die Sonnwendfahrt und ein Ausflug geplant. Bei den Wahlen wurde Christian Schuler als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, ebenso Schriftführerin Theresia Ketterer, Sportwart Carsten Schnürle und die Kassenprüfer Gunter Feis und Andrea Hiestand.