Schonach (ec). Von mehreren Kommunen und unter anderem von Kreisbrandmeister Manfred

Schonach (ec). Von mehreren Kommunen und unter anderem von Kreisbrandmeister Manfred Bau wurde angeregt, eine kreisweite Regelung bezüglich der sogenannten Überlandhilfe, also der Abrechnung von Feuerwehreinsätzen in Nachbargemeinden zu treffen. Schonach, so erklärte Bürgermeister Jörg Frey in der jüngsten Gemeinderatssitzung, habe bereits seit 2007 solch eine Vereinbarung mit Triberg und Schönwald getroffen, die sogar noch weitgehender ist, als die nun vorliegenden Anregungen und bisher hervorragend funktioniert. Er schlug dem Gemeinderat daher vor, den öffentlich-rechtlichen Vertrag auf Landkreisebene zu beschließen, den Vereinbarungen mit den Raumschaftsgemeinden allerdings Vorrang zu geben. Dem stimmte der Gemeinderat einstimmig zu.