Fans der Musiker aus Kärnten gehen begeistert mit / Wohlfühlatmosphäre herrscht im Haus des Gastes

Von Christel Paskal

Schonach. "Die fidelen Mölltaler" sind Musikanten zum Anfassen. Das dachten sich wohl auch zwei kleine Kinder, als die Gruppe am Sonntag im Haus des Gastes in Schonach auftrat.

"Die fidelen Mölltaler" sind seit 40 Jahren erfolgreich mit ihrer volkstümlichen Musik unterwegs. Komponist Huby Mayer spielt selbst unzählige Instrumente. Vor 30 Jahren gastierte das Quintett schon einmal in Schonach. Mehr als 300 Fans waren nun in das Haus des Gastes gekommen und machten bei jedem Lied begeistert mit.

Mehrere Paare wagten auch den einen oder anderen Tanz. Zwei kleine Kinder hatten sich auf der Bühnentreppe nieder gelassen. Musiker Huby Mayer holte sie auf die Bühne, und die Kleinen sangen gekonnt den Refrain mit. Im Jahr 1979 bekam das Quintett für "Warum nur, das frag’ ich dich" ihre erste goldene Schallplatte. Dieses Lied durfte bei ihrem Auftritt nicht fehlen. Die textsicheren Fans sangen vergnügt mit.

Da die aus dem Mölltal in Kärnten kommenden Musiker inzwischen mehr als 800 Titel herausgegeben haben, spielten sie davon ihre größten Erfolge wie "Sag mir, warum du traurig bist", "Schmetterlinge im Bauch" oder die "Wildbach-Polka". Moderator Mayer kann nicht nur mehrere Instrumente spielen, sondern bringt mit seinen Witzen die Zuhörer auch zum Lachen. "Kommt ein Mann in ein Zoogeschäft und sagt "Ich will für meine Frau einen Hund". Da sagt der Verkäufer: "Tauschen tun wir nichts."

Wohlfühlatmosphäre zum Mitmachen herrschte im Saal. Das haben die Mölltaler in ihrem langen Musikerleben nicht verlernt. Dem Veranstalter Karl Trenkle ist es erneut gelungen, den Menschen mit diesem Quintett vergnügliche Stunden zu bereiten.