Ewald Dold steht vor seinen Brennholzstapeln und ärgert sich, dass ein Teil davon wieder in den Wald zurück geschmissen wurde. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Umwelt: Holzstapel mutwillig zerstört

Schonach (rib). Ewald Dold ärgert sich maßlos. In der Nacht von Samstag, 24. September auf den Sonntag waren im Wald oberhalb des Paulibergs Vandalen unterwegs.

Die vergriffen sich an seinen akkurat aufgesetzten Holzstapeln und ließen teils gewaltige, fast meterdicke Holzrollen wieder in den Wald zurück rollen. Andere kullerten sie den Waldweg hinunter, insgesamt wurden gut zwei Ster Holz auf dem Gelände verteilt. Ewald Dold muss nun alles wieder zusammen tragen und erneut aufsetzen. "Kein Respekt vor anderer Leute Arbeit und vor fremden Eigentum", beklagt er. Dabei ist er Brennholzärger fast schon gewohnt. "Verluste gibt es immer", kommentierte er trocken, dass Passanten auf dem Weg zum Kroneckgrillplatz sich bei seinen Holzvorräten bedienen.

Nicht nur die Mehrarbeit, die auf ihn zukommt, bringt ihn auf die Palme. Ewald Dold bezeichnete es als grob fahrlässig, zumal unterhalb des abschüssigen Geländes die Wohnhäuser der Waldstraße stehen.

Als kleines Andenken haben die Vandalen ihm leere Bierflaschen hinterlassen. Ob diese sinnlose Aktion mit den Vandalismus auf dem Edekaparkplatz (wir berichteten) zusammen hängt, weiß er nicht, hält es aber für möglich.

Mit seinem Ärger hat er sich an die Polizei gewendet, damit sie sich ein umfängliches Bild über die Vandalismusaktionen machen kann.