"Die Ursprung Buam" gastieren erneut im vollen Schonacher Haus des Gastes. Fotos: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Trenkle organisiert Konzert in Schonach

Von Claudius Eberl

Schonach. Einmal mehr organisierte Karl Trenkle, bis zur Schließung 2013 Inhaber und Betreiber des Musik-Café Tannenhof in Schönenbach, einen tollen Event für Volksmusikfreunde im Schonacher Haus des Gastes.

Erst im Mai hatte der findige Gastronom mit besten Kontakten ins Musik-Geschäft das "Nockalm-Quintett" nach Schonach geholt, nun kamen die "Ursprung Buam" aus dem österreichischen Zillertal in den Schwarzwald, um hier mit ihren Fans ihr 20. Bühnenjubiläum zu feiern. Nach 2005 war dies schon das zweite Gastspiel in Schonach.

Die "Ursprung Buam" bezeichnen sich selbst als "Österreichs urigstes und zugleich erfolgreichstes Volksmusiktrio". Erst im Frühjahr hatte die Gruppe aus dem Zillertal mit den Brüdern Martin und Andreas Brugger sowie deren Cousin Manfred Höllwarth eine neue CD mit dem Titel "A Geig’n muass her" herausgebracht.

Gegründet wurde die Band 1993, die erste CD kam 1998 heraus, seither sind die drei Österreicher fester Bestandteil der Volksmusikszene und in den Hitparaden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vertreten.

Und die drei Österreicher machten ihrem Titel alle Ehre. Pünktlich um 20.30 Uhr betraten sie die Bühne und begrüßten das Publikum im ausverkauften Haus des Gastes. Mit vielen Hits, vor allem natürlich aus dem neuen Album, die im März in die Läden kam, begeisterten sie das Publikum schon von Beginn an.

Die Aufforderung auf die Tanzfläche zu kommen, kamen die ersten Paare schon nach dem ersten Song nach. Bei Hits wie "A Geig’n muass her", "Gamsjaga" oder "A fesches boarisches Madl" kamen dann nach und nach immer mehr Tänzer vor die Bühne, während die Drei mit Geige, der steirischen Harmonika, Harfe und Kontrabass auf der Bühne zu Werke waren.

Die Gäste kamen übrigens nach Aussage von Trenkle im Gros aus einem Umkreis von 50 bis 60 Kilometern. Aber auch weit darüber hinaus, so hatte man Gäste aus dem Elsass, Stuttgart, der Schweiz, sogar aus den Niederlanden waren Besucher im Haus des Gastes. Dort wurden sie vor und während des Konzertes von der Trenkle-Crew, die vorwiegend aus Stammpersonal bestand, bewirtet.

Das wird auch bei den nächsten Veranstaltungen von Trenkle dabei sein. Bereits im November wird Trenkle Saso Avsenik und seine Oberkrainer nach Schonach holen, im April 2015 kommen "ÖSCH’s die Dritten" aus der Schweiz nach Schonach.