Schonach (fra). Der Narrenmarsch gemeinsam mit einem Lied von der Weihnachtsbäckerei mitten im Sommer? Und dazu noch die Sportfreunde Stiller und die Spider Murphy Gang? So etwas kann es nur in Schonach geben. Und als ob das nicht schon kurios genug wäre, kamen diese Lieder nicht etwa nur vom Band. Sie wurden von Jugendlichen und Erwachsenen auf einer Nasenflöte gespielt.
Bernd Kaltenbach hat gemeinsam mit Stefan Ebner eine neue Form dieses traditionellen und eher seltenen Instruments entwickelt und lud am Mittwochnachmittag im Rahmen der "Ab in die Ferien-Party" beim Schreibwarengeschäft Moosmann zum "Nasenflötenwettbewerb".
Die vierköpfige Jury bestehend aus den beiden Erschaffern dieser Nasenflöte aus Plastik sowie Finnja Kaltenbach und Manuela Schulz bewerteten bei zwei Durchgängen die Leistungen der vielen Musikanten in den Bereichen Einzel, Gruppen und Freestile.
In der Einzelwertung Kinder siegte Florian Schmidt vor Simon Wenke und Luca Kienzler. In der Gruppenwertung gewannen Florian Schmidt, Tim Schilli, Tim Hettich. Die besten Erwachsenen waren Martin Dresp, Thomas Wenke und Anja Börsig. Im "Freestyle" siegte Georg Schilli vor Ernesto Käser aus der Schweiz.