Gemeinderat: Kurtaxen-Satzung wird geändert / Künftig 2,50 Euro je Übernachtung

Schonach (ec). Die Kosten für Unterhaltung und Betrieb der Schonacher Kuranlagen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen und werden, bedingt durch die laufenden Investitionen im Kurpark, auch noch weiter steigen.

Gleichzeitig wurde auch das Angebot für Kur- und Erholungsgäste im Ferienlandgebiet seit der letzten Kurtaxenanpassung erweitert. Der Vorstand des Ferienlandes hat nun in seiner letzten Sitzung eine Erhöhung der Kurtaxe im gesamten Ferienland-Gebiet angeregt. Hierbei soll die Kurtaxe für alle Personen ab 16 Jahren von derzeit 2,10 auf 2,50 Euro je Übernachtung erhöht werden. Die Kurtaxe für Kinder ab sechs bis einschließlich 15 Jahren soll von aktuell 90 Cent auf einen Euro je Übernachtung erhöht werden. Die Kurtaxe soll den Gemeinden zur Deckung der Kosten für die Kureinrichtungen dienen, eine Kostenüberdeckung ist hierbei nicht zulässig, was durch Kalkulationen nachzuweisen ist und in diesem Fall auch wurde. Auch eine Erhöhung der pauschalen Jahreskurtaxe, die Inhabern von zwei und mehr Ferienwohnungen in Rechnung gestellt wird, wäre ebenfalls möglich. Allerdings können die betroffenen Personen nicht alle Vergünstigungen nutzen, die den normalen Kurgästen geboten werden. Die Verwaltung empfahl daher, hier auf eine Erhöhung zu verzichten. Der Vorstand des Ferienlandes hat in diesem Zuge auch eine Überarbeitung der Kurtaxensatzung empfohlen, da die Befreiungs- und Ermäßigungsvoraussetzungen in den Satzungen der einzelnen Ferienlandgemeinden uneinheitlich sind. Julian Schmitz, Geschäftsführer des Ferienlandes, erläuterte dem Gemeinderat die Pläne und wies auch darauf hin, dass die Umlage für die Konus-Karte, die das Ferienland an die Schwarzwald Tourismus GmbH zahle, gleichzeitig auch steigen werde. Der Gemeinderat stimmte der Satzungsänderung und der Erhöhung dann einstimmig zu.