Die anwesenden Geehrten mit dem wiedergewählten Vorstand und dem ersten Vorsitzenden Reinhold Herr (vorne rechts). Foto: Hansmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des FC Teutonia Schonach wurden durch den Vorsitzenden

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des FC Teutonia Schonach wurden durch den Vorsitzenden Reinhold Herr Ehrungen durchgeführt. Die Ehrennadel für 100 Spiele und mehr überreichte er an Melanie Ringwald (100 Spiele), Denise Entholzner (108), Stefan Linne (109), Jannik Reiner (110) und Niklas Ketterer mit 114 Spielen für den FC Schonach. Die Ehrennadel für 200 Spiele und mehr konnte Herr an Tim Griesbeck übergeben. Griesbeck stand bereits 212 Mal für seinen Heimatclub auf dem Platz. Heiko Scherer machte schon unglaubliche 395 Spiele für die Teutonia.

Von Benita Hansmann

Schonach. Der FC Teutonia Schonach lud zur Jahreshauptversammlung in das Vereinsheim "Volltreffer" ein. Mit einem Pfiff durch die Schiedsrichterpfeife von Reinhold Herr, dem Vorsitzenden des Clubs, begann die Versammlung. Herr bedauerte die geringe Anzahl der Mitglieder, die sich im "Volltreffer" versammelt hatten. Schriftführer Albert Reiner bilanzierte das Jahr als erfolgreich: "Wir konnten einiges bewegen, sowohl sportlich als auch finanziell."

Der Kassenbericht wurde von Kassier Georg Nock vorgetragen, der feststellte, dass im Jahr 2013 keine weiteren Schulden verbucht werden mussten. Dennoch bleibt der aktuelle Kontostand im Minus. Ebenfalls erläuterte Albert Reiner, der den Jugendleiterbericht stellvertretend übernahm, dass es in diesem Bereich "tadellos funktioniert". So wurde etwa die B-Jugend Bezirkspokalsieger. Allerdings musste Reiner auch erwähnen, dass es in der C-Jugend derzeit Probleme gibt. Dort fehlen Trainer. Insgesamt ist er aber "stolz auf die Jugendabteilung", denn "nicht jeder Verein kann so eine Jugendarbeit aufweisen".

Georg Nock, Kassenwart und Trainer der Damen- Mannschaft, sah die vergangene Saison als "recht schwierig" an. Die aktiven Damen waren nun schon im zweiten Jahr in der Landesliga, Ziel dabei, nicht abzusteigen. Das Ziel wurde mit dem abgeschlossenen siebten Platz erreicht, dennoch steigt die Mannschaft nun in die Bezirksliga ab. Da kaum Fußballerinnen zu den Spielen da sind, da die meisten beruflich verhindert sind, gehen sie nun freiwillig in die niedrigere Spielklasse.

Der Bericht des Spielausschusses wurde von Hans Griesbeck vorgestellt. Die erste Mannschaft überwinterte in der Kreisliga A noch auf Rang drei, mit zwölf Punkten Rückstand auf den ersten Platz. Am letzten Spieltag der Saison konnten sie dann noch das für unmöglich geglaubte wahr machen: Sie wurde Meister der Kreisliga. "Der Sieg wurde auch ordentlich gefeiert", ergänzte Griesbeck.

470 Euro für die Fußballjugend

"Die AH-Mannschaft hat sich totgelaufen", erklärte Thomas Dufner, der die Gruppe leitet. "Die Spieler haben keine Interesse an einem Turnier", sprach Dufner, "sie sind nur am Training interessiert."

Der Vorsitzende Reinhold Herr lobte die ehrenamtlichen Leistungen seiner Vereinsmitglieder. Auch lobte er die sportlichen Leistungen, die dieses Jahr "alles getoppt haben". In Zukunft möchte er so schnell wie möglich den Schuldenberg abbauen, der sich in den vergangenen Jahren angehäuft hat. Außerdem bedankt er sich bei dem Erfolgstrainer der Meister, Winfried Hermes, der wieder zurück nach Tennenbronn gehen wird. Neuer Trainer für die kommende Saison wird dann Enrique Blanco aus Tannheim.

Auch die Betreuung des Vereinsheimes durch Albert Reiner ist eine "Top-Lösung", betonte der Vorsitzende. Zusammen mit Dagmar und Markus Wisser sowie Daniel Schneider wird der "Volltreffer" bei Spielen oder Feiern bewirtet.

Ruben Aliprandi überreichte der Fußballjugend 470 Euro, die er mit dem Stadionheft "Anpfiff" einnehmen konnte.

Der komplette Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Im nächsten Jahr muss sich der FC allerdings einen neuen Vorsitzenden suchen, da Reinhold Herr abtreten wird. "Wir brauchen neues Blut", betonte er. Auch Thomas Dufner wird das Amt des Trainers der AH-Mannschaft abgeben, neuer Trainer ist nun Dominik Wehrle.